Hostnamen ändern !

kleinermann

New Member
Guten Morgen,

möchte gerne den Hostnamen auf dem Server ändern und dementsprechend natürlich auch bei ISPConfig die Url.
Habe von X Jahren ein Beitrag gefunden, wo es als sehr kompliziert da gestellt wurde.
Ist es heutzutage besser ? reicht es einfach im CP die URL's zu ändern oder muss ich auch die DB durch gehen ?

Gruß
Dennis
 

Till

Administrator
Hostnamen ändern ist doch ganz einfach:

Ändere alle Zeilen die den Hostnamen enthöten in den Dateien:

/etc/hostname
/etc/hosts
/etc/mailname
/etc/postfix/main.cf

und starte den Server neu. In ISPCnfig kannst Du den Hostnamen danach auch noch ändern, dient aber lediglich der Anzeige im Panel.
 
Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Bei virtuellen Servern ist das scheinbar nicht ganz so leicht.
so steht in der etc/mailname localhost.localdomain
kann das so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

robotto7831a

Well-Known Member
Ob virtueller Server oder dedizierter Server spielt überhaupt keine Geige. Das Vorgehen ist immer das selbe.

Mehr vorkauen der Lösung geht nicht. Etwas darfst Du auch machen.
 

Werbung

Top