HowTo: Files in UTF8 konvertieren

#1
Hallo zusammen

Das hier ist zugleich ein Problem, vor dem ich gerade stehe und eine Idee für ein HowTo, da ich vermutlich nicht der einzige damit bin.

Ich habe mehrere Auftritte auf dem Webserver, deren Files in unterschiedlichen ISO-Codierungen gespeichert sind.
Da ich in einer kleinen Testumgebung mal versuchen möchte mein ganzes System auf UTF8 umzustellen bräuchte ich nun also ein Skript, das mir alle Files in UTF8 kodiert.
Sprich: ich habe ein Verzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen die selbst wiederum Unterverzeichnisse haben können.
Das Skript scannt mit file -i alle Files in dem Verzeichnis nach ihrem momentanen Zeichensatz und konvertiert diesen mit iconv in UTF8. Das selbe wird automatisch für jedes Unterverzeichnis durchgeführt.

So weit reichen meine Shellskript-Kenntnisse leider nicht, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn ein HowTo daraus gemacht wird wäre es evtl. eine Idee gleich ein ganzes "Umstellung auf UTF8: Was ist zu tun, worauf muss ich achten" HowTo daraus zu machen.

Gruß, Michi
 
#2
Zeichensatz ändern

Hallo

Ich wollte Frage wie ich den Zeichensatz ändern kann ich habe im mom im phpMyAdmin UTF-8 brauche aber ISO.

Weil alle ä wird mit einen ? angezeigt . Wie kann ich das ändern ?

Wehr könnte mir Helfen

Danke im Vorraus

Gruss
:confused::confused::confused:
 

Werbung

Top