HowTo Install Teamspeak2 auf Debian Etch

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von planet_fox, 12. Okt. 2007.

1. planet_fox

planet_fox Super-Moderator

Dieses HoTo beschreibt eine Installation von Teamspeak2 einem Voiceserver.
    Der TeamspeakServer ist in Räume bzw Channels, unterteilt. Je nach Einstellung der Berechtigungen und Konfiguration können Benutzer Räume erstellen, auch mit Passwort schützen. Vewrbreitet ist Teamspeak im OnlineGame bereich und dient zur Kommunikation der Teams im Spiel. Teamspeak nützt keine Verschlüsselung wie zBsp. Jeder Benutzer kann mit Rechten wie Admin, Moderator unmd ähnlichem ausgestattet werden. Die Server Software und client Software laufen unter Linux und Windows. Mehr dazu kann man auf der Entwicklerseite lesen.

Wir loggen uns auf unserem Server ein, für Installation benötigen wir Administrator rechte. Wir werden also mit su zu root

Code:
     su 
    dann gebt ihr euer root passwort ein

Nun erstellen wir eine neue Gruppe (ts) und einen Benutzer (ts), bitte ändere die Gruppen und Benutzer ID 2007 falls diese ID in eurem System schon vergeben ist durch eine freie ID.

Code:
     groupadd -g 2007 ts useradd -u 2007 -s /bin/false -d /bin/null -c "ts" -g ts ts 
    Nun wechseln wir der Benutzer und werde zu ts

Code:
     su ts 
    Wir wechseln ins Heimat Verzeichnis

Code:
    cd /home/ts
    Nun laden wir den Teamspeak Server herunter, mit überprüft die URL
    ob nicht eine aktuellere Version vorligt

Code:
    ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
    Nun entapacken wir das Archive

Code:
     tar -jxvf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2 
    Wir wechseln das Verzeichnis tss2_rc2 mit folgendem Befehl

Code:
     cd tss2_rc2 
    Den Server können wir nun mit folgendem starten indem wir das startscript aufrufen.

Code:
     ./teamspeak2-server_startscript start 
    Nun müsste das bei euch so ausschaun circa

Code:
     ts@myserver:~/ts$ ./teamspeak2-server_startscript start
    starting the teamspeak2 server
    TeamSpeak Server Daemon started with PID 27808 
    Die Nummer hinter PID kann auch eine andere sein, der Teamspeakserver ist nun gestartet das können wir mit folgender Eingabe auch überprüfen

Code:
     ./teamspeak2-server_startscript status 
    mit folgenden Befehlen kann man stopen und restarten

Code:
     ./teamspeak2-server_startscript stop  
    Code:
     ./teamspeak2-server_startscript restart  
    Mit folgendem Befehl zeigt er die Passwörter für den Superadministrator und Administrator aus. Sieht so aus

Code:
     Following passwords were generated on 07-12-06 23:05:07
    superadmin = "93wtgb"
    admin      = "qatwdw"

Das Passwort wird automatisch generiert, also müsst ihr es nicht ändern.

Teamspeak bietet ein WebInterface an das über folgende Adresse erreichbar ist, ihr müsst diese Port natürlich in der Firewall freischalten.

Code:
    Auf das Webinterface kommen wir über den Namen oder die IP des Servers und dem Port 14534
    Hier ein Beispiel

Code:
     http://www.server.de:14534  
    Dort kannn man dann Teamspeak Verwalten, Benutzerrechte verwalten.

weitere Infos könnt ihr unter http://www.goteamspeak.com/ finden .

2. Till

Till Administrator

Hi,

danke für das Howto! Darf ich das Howto in den "normalen" Howto Bereich rüber kopieren? Dann erscheint es auch in den passenden Kategorien und auf der Startseite.

Die Forum Kategorie hier ist von mir leider etwas missverständlich benannt :( Sollte eigentlich heißen "Fragen zu den Howtos" :) Werde ich nachher mal umbenennen.

3. planet_fox

Ja klaro ich check des noch ned wie ich das am efektivisten hier rein schreib oder wo auch immer. Ich schau das ich noch mehr liefern .

4. Till

Till Administrator

5. planet_fox

cool und mercy

6. planet_fox

Ich wollte mal fragen was diese Mitgliedschaft für vorteile bringt genau

Code:
    Wenn Du ein Tutorial schreibst und es bei HowtoForge veröffentlicht wird, erhältst Du eine kostenfreie [URL="http://www.howtoforge.com/membership"]Mitgliedschaft bei HowtoForge.com[/URL] für ein Jahr!

7. Till

Till Administrator

Du kannst auf Howtoforge.com die VMWare Images der Howtos herunterladen, hast eine PDF-Ansicht der Howtos zum Download und die Seiten werden ohne Bannerwerbung angezeigt.

8. MayMak

MayMak New Member

Hi

Dieser Howto wurde 2007 erstellt,Sorry das ich ihn wieder auferweckt habe :)

Kann ich den heute immer noch so instalieren.

LG

9. planet_fox

ich denke schon

10. MayMak

MayMak New Member

11. Burge

Burge Member

Jemand der dir einee solche Anwendung schreibt, sowohl server als auch Client. Sieht so aus als ob die da eigene Software verwenden. Da kannst mit TS nix bringen.

Diese Seite empfehlen