ich waere fuer einen chat...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rihocu2, 22. Feb. 2009.

  1. rihocu2

    rihocu2 New Member

    kA ja der titel sagt eigentlich schon alles. wenn man mal eine kleine einfache frage zu linux hat wuerde ich einen chat praktisch finden in dem man diese eben stellen kann, ist zeitnaher und macht meiner ansicht mehr spaß. ;) ist auch nicht so serverlastig wen man nicht gerade irc/java nimmt.
     
  2. rini90

    rini90 Super-Moderator

    Sorry das ich das jetzt so sage aber das hier ist ein forum: ein forum ist nicht dazu da jemandem schritt für schritt zu erklären was er zu tun hat, sondern soll leuten dienen, einzelne fragen beantwortet zu bekommen und bei problemen unterstützung zu bekommen.
    Hier geht es nicht darum spaß zu haben, sondern vielmehr um problemlösungen.

    Die Howtos sollten helfen und wenn es dann noch probleme gibt, kann man fragen im Forum stellen. Aber das forum dient nicht dazu jemandem der 0 Ahnung hat zu einem experten zu machen.

    Sry aber wenn du einen Chat suchst oder dir einfach langweilig ist, bist du hier falsch.

    LG rini90
     
  3. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    Gibts schon, ich denke im Internet gibts Millionen von IRC linux chats zu allen distris und applicationen.

    In diesem Forum gehts nicht darum , das andere Probleme Lösen. Es geht mehr darum selbst Probleme zu Lösen mit hilfe von hinweisen.In machen fällen is das ziemlich hart und das kann mal über Wochen gehn aber nur so lernst du daraus. Es ist schlecht wenn man eine Lösung direkt aufs tablett gelegt bekommt.
     
  4. rini90

    rini90 Super-Moderator

    Genau das ist der Punkt!
     
  5. Michael

    Michael New Member

    ich finde, dass es auch viel cooler wäre , wenn es hier einen chat geben würde..ich meine, ein forum ist gut und schön, doch es erfüllt eine etwas andere funktion, als ein chat...man könnte sich wenigstens nach den gemeinsamen interessen kennenlernen und neue freunde dazu gewinnen, was ist daran so schlecht?:confused:
     
  6. Till

    Till Administrator

    Die Inhslte eines Chats bleiben nicht erhalten und lassen sich nicht sinnvoll durchsuchen. In einem Chat müsste man also die gleichen Fragen immer und immer wieder beantworten. Außerdem sind chats meistens fast leer, da ja auch jemnd zur gleichen Zeit wie Du die zeit haben muss, um Fragen zu benatworten. Ich hab z.B. so viel um die Ohren, dass ich einen Chat nicht benutzen und dort auch keine Fragen beantworten kann.

    Wenn hier viele einen Chat haben wollen, kann ich sicherlich einen einbauen. Aber ich werde dort nicht anzutreffen sein.
     
  7. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    hm, und wenn dir langweillig wird oder du in rente gehst ?

    Spass bei Seite, wie ich schon meinte

    Des weiteren meine denke ich das Till recht hat mit der Inhalt belibt nicht erhalten .
     
  8. Quest

    Quest Member

    Meine Meinung.
    Ich finde einen Chat auf HowtoForge auch relativ sinnfrei.
    Wie Till schon gesagt hat, da wird - wenn denn überhaupt jemand online ist der Fragen beantworten kann - vermutlich ein und die selbe Frage alle paar Tage wieder gestellt, teilweise vermutlich auch von Leuten die diese Frage ein halbes Jahr vorher schon gestellt haben.
    Wenn du die Antwort zu leicht bekommst, dann lernst du halt nix dabei...
    Hier im Forum sind alle Fragen, die jemals gestellt wurden archiviert.
    Wenn du ein Problem hast suchst du erst mal danach, ist ja gut möglich, dass du damit nicht der erste bist. Und falls doch machst du eben nen neuen Thread auf.

    Großer Pluspunkt für das Forum:
    Till
    Da er schon gesagt hat, dass er im Chat nie anzutreffen ist weiß bereits jeder, der hier schon mal von einem schwierigeren Problem berichtet hat, dass im Chat das KnowHow von Till wohl doch sehr fehlen würde.
     
  9. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Also ich bin auch gern im IRC, allerdings hat sich das in den letzten Jahren auf 2 Server relativiert, in denen eigentlich auch immer nur die gleichen Leute anzutreffen sind die man schon ewig kennt. Doch auch dort ist gern mal 2 Tage Sendepause und es stresst niemand rum.
    Einen Chat zu diesem Forum würde ich eher meiden, denn es ist davon auszugehen, dass, wie schon gesagt, wenig los sein wird und dann irgendwann des Nachts ein User auftaucht der ein schon x Fach durchkautes Problem sofort und zufriedenstellend in 3 Min erklärt haben mag.
    So läufts in Baugleichen IRC Chans zu ähnlichen Themen gern hab.
    Dann lieber gemütlich bei Lust und Laune mal hier reingeschaut und mitgeschrieben ;)

    Gruß Sven
     
  10. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    Thread Necro ;)
     
  11. ZooL

    ZooL Member

    im quakenet gibt es einen ispconfig channel... somit ware das thema erledig,wenn till hier einen java zugang rehalisiert ist das auch nicht verkehrt...


    greetz
     
  12. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Da wir ja im smalltalk sind erlaube ich mir ein ...
    *bähh quakenet* ;)

    Gruß Sven
     
  13. ZooL

    ZooL Member

    Hallo Sven F4RR3LL :p

    vom Quakenet halte ich Persöhnlich auch nichts.
    Aber von Freenode schon ein wenig mehr..

    greetz
     
  14. nedodu

    nedodu New Member

    IRC betreibt man noch selbst!

    Ok Hetzner will das nicht, aber wer ist noch bei denen...

    Abgesehen davon wäre ein Chat hier ganz lustig, ein Log würde da für den durchschnittsuser bestimmt ziemlich 'nerdig' aussehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2012
  15. Brainfood

    Brainfood Member

    öhh, ich hab nen Public XMPP Jabber Server laufen:

    Conference Räume (für ISPConfig Hanseln) wären ohne Probleme damit möglich :D
     
  16. Brainfood

    Brainfood Member

Diese Seite empfehlen