IMAP Login

#1
Hallo,

wollte kurz mal nachfragen weshalb ich mich im RoundCoube oder jedem Webmailer mit meiner Email-Adresse anmelden kann, aber wenn ich von extern komme muss ich den Benutzernamen (web[ID]_Benutzernamen) angeben.
kann man das irgendwie ändern?


was mir auch noch aufgefallen ist, die Standard-Identität macht er immer den Benutzernamen nicht den Namen den ich beim User anlegen angegeben habe. Die Email-Adresse sieht immer so aus Benutzername@www.domain.tld
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
#2
wollte kurz mal nachfragen weshalb ich mich im RoundCoube oder jedem Webmailer mit meiner Email-Adresse anmelden kann, aber wenn ich von extern komme muss ich den Benutzernamen (web[ID]_Benutzernamen) angeben.
kann man das irgendwie ändern?
Roundcube meldet sich intern auch mit dem Usernamen und nicht der Emailadresse an. Das geht aber nur weil roundcube für ispconfig gepatcht ist, und den Usernamen anhand der emailadresse in der postfix Config nachschlägt, was ein externes Programm natürlich nicht tun kann.
 

Till

Administrator
#4
Nein, dazu müsstest Du ja den sourcecode von outlook, thunderbird oder einem anderen beliebigen mailclient ändern und diesem dann noch zugriff auf die MySQL datenbank von ISPConfig geben, um die Namen nachschlagen zu können. ISPConfig 2 basiert auf Linux System usern und die dürfen nun mal kein @ im namen haben. wenn Du virtuelle User haben möchtest, dann müsstest Du z.B. ISPConfig 3 nehmen.
 
#5
bei ispconfig 3 funktioniert das also, aha gut zu wissen.

dann werde ich mich wohl noch bisschen gedulden bis das 3er released ist.


wirds dafür auch die plugins geben?? phpmyadmin, Webmail,
 

Till

Administrator
#6
Es wird voraussichtlich keine speziellen plugins geben, da diese nicht notwendig sind. Du kannst einfach die entsprechenden Pakete der Linuxdistribution installieren.
 

Werbung

Top