IMAP Zertifikat abgelaufen nach einem Jahr ?

jan7007

Member
Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem iphone beim email abruf seit heute abend die fehlermeldung, "Serveridentität kann nicht überprüft werden" da das - wohl bei installation von ispconfig - erstellte zertifikat seit heute abend abgelaufen sei. exakt 1 jahr nach installation von ispconfig.

ein test der gültigkeitsdauer vom zertifikat mittels https://de.ssl-tools.net/mailservers/ zeigt mir jedoch noch etliche jahre gültigkeit an.

über die mail app auf meinem macbook kann ich auch problemlos weiterhin emails abrufen - nur über das iphone geht es nicht.

wie kann ich das imap zertifikat für die maildomain erneuern ?
 

nowayback

Well-Known Member
rauszufinden gilt es erstmal warum dein ischeiß sowas behauptet. versorge uns doch mal bitte mit zertifikat details... z.b. verwendete verschlüsselung etc.
 

jan7007

Member
ispconfig 3.1.1.p1 nach anleitung installiert. also das selbstsiginierte zeritifkat.
der vorgenannte link zeigt folgende details zum zertifikat:


Zertifikatskette
  • (Zertifikat ist selbst signiert.)
    • 3285 Tagen verbleibend
    • 4096 bit
    • sha256WithRSAEncryption
    • Hostname Mismatch
    • Unknown Authority
Subjekt
Land (C)
  • DE
Bundesland/Provinz (ST)
  • Some-State
Organisation (O)
  • Internet Widgits Pty Ltd
Aussteller
Zertifikat ist selbst signiert.

Gültigkeit
Nicht gültig vor
19.05.2016
Nicht gültig nach
17.05.2026
 

nowayback

Well-Known Member
hostname mismatch ist schon mal nicht so toll. ist das auch wirklich das zertifikat, welches der mailserver ausliefert? wenn ja was passiert wenn du mit der domain zum mailserver verbindest die im zertifikat hinterlegt ist. funktioniert es dann?
 

jan7007

Member
der hostname gemäß zertifikat ist "localhost" .. von daher das missmatch.. aber daran kanns ja nicht liegen...
 

jan7007

Member
...es hat aber 1 jahr funktioniert ohne probleme und ich habe kein update am iphone gemacht gehabt vorgestern, als das problem anfing aufzutreten...
 

nowayback

Well-Known Member
ist ja schön, das du alles einfach ausschließt, aber warum fragst du wenn du die lösung bereits kennst? andernfalls warum schließt du hier genannte lösungen aus anstatt sie einfach mal zu prüfen?
 

jan7007

Member
ich habe es nicht ausgeschlossen , nur meine meinung dazu kundgetan
und auch war es keine lösung die geannt wurde sondern nur eine vermutung

ich bin gerne für jegliche lösungsvorschläge offen, denn bislang habe ich noch keine erhalten @nowayback
 

nowayback

Well-Known Member
ich habe es nicht ausgeschlossen , nur meine meinung dazu kundgetan
und auch war es keine lösung die geannt wurde sondern nur eine vermutung

ich bin gerne für jegliche lösungsvorschläge offen, denn bislang habe ich noch keine erhalten @nowayback
hast du nicht?
Hier sind die 3 genannten lösungsvorschläge nochmal zusammengefasst:
ist das auch wirklich das zertifikat, welches der mailserver ausliefert?
was passiert wenn du mit der domain zum mailserver verbindest die im zertifikat hinterlegt ist. funktioniert es dann?
Ich würde einfach mal behaupten, dass Dein iphone kein self-signed-cert mag.
Hast du diese umgesetzt und getestet? JA oder NEIN? Wie waren die Ergebnisse? Was sind die Antworten? Was ergaben die Recherchen?

Wenn DU nicht mitmachst, sitzt DU mit deinem Problem da, nicht ich, und nicht irgendjemand anderes.
 

Werbung

Top