Inhaber und Gruppenzugehörigkeit selbstständig geändert???

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von redi78, 27. Jan. 2012.

  1. redi78

    redi78 Member

    Hallo,

    ich habe einen Ubuntu Server 10.04.3 mit ISPConfig 3 am laufen. Ich habe sämtliche Dateien eines Webs mit chown und chgrp auf www-data geändert. Wenn ich nun etwas in ISPConfig dieser Website eine Änderung vornehme werden automatisch die Benutzergruppe und Besitzer wieder auf client0 und web8 zurückgesetzt. Was läuft hier falsch?

    lg redi78
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ob ISPConfig die Rechte der Dateien des Webs automatisch ändern soll oder nicht kannst Du unter System > Server Config einstellen.

    Generell ist es nicht empfehlenswert die Dateien manuell auf www-data zu ändern, da dies webübergreifende Angriffe erleichtert und das Berechtigungsschema der webs aushebelt.
     

Diese Seite empfehlen