Installation bei bestehender Mail-Lösung

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von qdrop, 19. Nov. 2012.

1. qdrop

qdrop New Member

Guten Tag zusammen.

Ich betreibe bereits einen Server (Debian Squeeze 64-bit) auf einem virtuellen Host. Darauf habe ich die Axigen Mailserverlösung installiert.

Daher wollte ich euch fragen, ob bei einer Installation von ISP-Config die bestehende Mailserverkonfiguration überschrieben / zerstört wird und ob es möglich wäre, die Mailfunktionen von ISPConfig ganz wegzulassen...?

Danke für die Antworten bereits im Vorraus.

Grüsse

qdrop

2. Till

Till Administrator

Die bestehdne Bailserver Konfiguration wird überschrieben wenn Du den Mailserver teil von ISPConfig installierst. Du kannst den aber weg lassen, dazu musst Du im ISPConfig Installer den Experten Installationsmodul wählen und wenn der Installer nach der mailserver Konfiguration fragt, dann "n" eingeben.

3. qdrop

qdrop New Member

Alles klar, danke vielmal für die Auskunft. Ich werds gleich mal versuchen ;-)

Gruss

4. qdrop

qdrop New Member

Nun ich habe das wie geschildert eingerichtet; scheint bis jetzt einwandfrei zu funktionieren ;-) Danke!

Ich habe jedoch eine weiteres Anliegen: Aus Sicherheitsgründen würde ich es vorziehen, wenn das Webinterface für ISPConfig nur auf meinem VPN-Interface Verbindungen annehmen würde... Ich habe leider mit der Websuche nichts gefunden, wie sich dies konfigurieren liesse...

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!

Grüsse

Diese Seite empfehlen