Installation ISP Config Subdomains

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von schwarting021280, 11. Okt. 2010.

  1. schwarting021280

    schwarting021280 New Member

    Hallo,

    Ich nutze zur Zeit einen Server bei Hetzner mit SysCP. Nun hatte ich vor einigen Tagen testweise ISP Config nach Eurem Howto installiert und möchte nun umsteigen.
    Wenn ich 2 Server habe, muss ich ja auf beiden ISPConfig installieren, beim 2. jedoch unter Expert und dann dem ersten beitreten. Soweit klar.

    Nun zu meinen Fragen:

    Angenommen ich habe eine Domain: www.miro-data.de und möchte
    diese für die Server verwenden (Bei der Linuxinstallation soll ich ja einen
    Domain-Namen eingeben) kann ich dann auch Subdomains verwenden?

    Wenn ja, was ist bei Hetzner in der DNS zu ändern? ich möchte mit server1.miro-data.de und server2.miro-data.de arbeiten.

    Zu den Fragen bezüglich Nameservern damit ich DNS durch ISPCONFIG
    verwalten kann komme ich dann später.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ja, subdomains sind ok. Du kannst halt nur nicht miro-data.de ohne eine Subdomain davor nehmen, da ansonsten Postfix keine Mails für miro-data.de zustellen könnte.

    Du musst 2 DNS A-Records anlegen, und zwar einen für server1.miro-data.de und einen für server2.miro-data.de. Wie das bei Hetzner genau geht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den hetzner DNS nicht verwende. Vielleicht kann Dir da ja jemand anders hier im Forum weiterhelfen.
     
  3. schwarting021280

    schwarting021280 New Member

    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe gerade bei Hetzner angerufen und sporadisch hat da auch jemand drübergeschaut. Ich kann zumindest schon mal einen Ping loslassen. Es kommen zwar noch beide bei einem und dem selben Server an, aber ich denke das liegt wohl an der Aktualisierung der Nameserver.

    Ich werde heute Abend mal das Howto zur Debianinstallation mit ISPConfig drucharbeiten und dann weiterexperimentieren.

    @Till Wenn ich den Installationsservice nutze, wie sieht es dann mit Support aus? Ist es machbar auch im Nachhinein z.B. beim Hinzufügen von Servern oder nach dem Erscheinen von Updates oder für Backupstrategien da noch Hilfe gegen Entgelt zu erhalten oder Beschränken sich die Dienstleistungen nur auf die Installation?

    Viele Grüße Rouven
     
  4. Till

    Till Administrator

    Wir bieten auch allgemeinen ISPConfig Support per Email oder das beheben von Problemen per remote Login an. Dieser Support wird nach Zeit abgerechnet zum Preis 35 EUR zzgl. MwSt je halbe Stunde.
     
  5. schwarting021280

    schwarting021280 New Member

    Vielen Dank

    Ich wollte eben eine Rückmeldung geben. Ich habe
    es soweit hinbekommen. Bei Hetzner im Robot waren
    2 "A" Einträge von nöten. Nach ca. 2 Stunden habe ich
    es per Ping-Befehl getestet - läuft. ISPConfig ist installiert
    und läuft super. An dieser Stelle, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Auf den Support werde ich aber noch zurückkommen da sich
    somit die nächsten "Problemchen" auftun. Joomla muss hierhin
    umgezogen werden und ich bin mit SSL+ISPConfig noch nicht
    so versiert. Auch die Backupstrategie muss noch umgesetzt werden.

    And so on........
     

Diese Seite empfehlen