Installation von OpenVZ + Verwaltung von VMs mit ISPConfig 3 (Debian 6.0)

Sir Henry

Member
Hallo! :)

Vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe versucht, sie auf einem Server umzusetzen, auf dem ISPConfig3 bereits installiert war. Also habe ich den Mittelteil mit der ISPConfig-Installation übersprungen. Alles sieht gut aus, OS Template und Virtual Server sind in ISPConfig konfiguriert, der Server ist mit openvz-Kernel gebootet. Sollte jetzt der VS von ISPConfig automatisch gebootet werden? Jedenfalls tut sich nichts, vzlist -a gibt eine leere Ausgabe und auch im Log /var/log/vzctl.log ist nichts zu finden. In /var/log/ispconfig ebenfalls keine Fehler.

Ich habe dann versucht, den VS manuell zu starten, hier gibt es folgende Fehlermeldungen:

Code:
# vzctl status 101
CTID 101 deleted unmounted down
# vzctl mount 101
Container config file does not exist

Was habe ich vergessen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Henry

Member
Code:
 # ls /etc/vz/conf.d/
ls: cannot access /etc/vz/conf.d/: No such file or directory
 # ls /vz/root/
 # ls /etc/vz/conf/
0.conf  ve-basic.conf-sample  ve-light.conf-sample  ve-unlimited.conf-sample
 

Till

Administrator
Dann hast Du möglicherweise nicht alles installiert bzw.nicht das ostemplate runtergeladen und so konfiguriert wie im Tuorial beschrieben.

Beachte bitte auch dass Du kein Quota mehr für die Webs einsetzen kannst wenn Du webs und openvz auf dem hostsystem selbst betreibst, da der openvz kernel keine vm's starten kann wenn das debian quota Paket installiert ist und quota für ein Filesystem konfiguriert wurde. Deswegen ist openvz auch ein extra tutorial und nicht Teil des perfect setups. Du wirst also wahrscheinlich auch nocht quota in /etc/fstab rausnehmen müssen und dann nach einem reboot das quota Paket deinstallieren.
 

Sir Henry

Member
Das Template ist korrekt installiert.

Du hast aber recht mit der Quota-Einschränkung. Der Versuch, einen VS manuell zu erstellen, ergibt:

Code:
# vzctl create 102 --ostemplate debian-6.0-amd64-minimal
Creating container private area (debian-6.0-amd64-minimal)
vzquota : (error) Quota on syscall for id 102: File exists
vzquota on failed [3]
vzquota : (error) Quota is not running for id 102
vzquota : (error) Quota is not running for id 102
Creation of container private area failed

Dazu findet man einige Forenthreads. Da ich nicht gerne Quota auf dem Host deaktivieren würde, werde ich wohl entweder eine extra Partition für OpenVZ erstellen oder Quota für die VS deaktivieren.

Danke für die Hilfe!

[nachtrag]
Das Setzen von
Code:
DISK_QUOTA=no
in /etc/vz/vz.conf erlaubt nun das Erstellen von Containern. Allerdings nur mit vzctl, ISPConfig verweigert nach wie vor die Mitarbeit.
[/nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Henry

Member
Code:
 # /usr/local/ispconfig/server/server.sh
31.01.2012-11:05 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
31.01.2012-11:05 - DEBUG - Found 1 changes, starting update process.
/usr/sbin/vzctl
/usr/sbin/vzctl
/usr/bin/fail2ban-client
/sbin/iptables
/sbin/ip6tables
31.01.2012-11:05 - DEBUG - Processed datalog_id 277
31.01.2012-11:05 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
finished.
# vzlist -a
      CTID      NPROC STATUS    IP_ADDR         HOSTNAME
#

Das ist leider alles, was ich ihm abringen kann. Immerhin versucht er wenigstens was zu tun. ;)
 

Sir Henry

Member
Genau so ist das oben entstanden. Sorry, mehr gibt's nicht, habe es mehrmals probiert.

Code:
# /usr/local/ispconfig/server/server.sh
31.01.2012-12:18 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
31.01.2012-12:18 - DEBUG - Found 1 changes, starting update process.
31.01.2012-12:18 - DEBUG - Processed datalog_id 290
31.01.2012-12:18 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
finished.
 

Till

Administrator
Das Problem liegt vermutlich daran, dass ISPConfig vor der Installation von openvz installiert wurde und daher Dein Server nicht dafür konfiguriert ist. Lade mal das aktuelle ISPConfig runter, entpache es und rf das update.php script auf, während des updates müssen die Dienste rekonfiguriert werden.
 

Sir Henry

Member
Ok, damit warte ich aber lieber, bis die nächste Version rauskommt oder der Leidensdruck zu groß wird, musste erst kürzlich einige Configs restaurieren, die mir der Update zerschossen hatte (z.B. Postfix). ;)

Melde mich dann wieder hier.
 
Ich reihe mich mal in das Thema ein. Auch bei mir scheint der Vserver nicht zu funktionieren.

Code:
vzlist -a
Unable to open /proc/vz/veinfo
Unable to open /proc/user_beancounters

Nach einen restart erhalte ich

Code:
root@web01:/etc/php5/cgi# service vz restart 
Stopping OpenVZ: ..done
Running kernel is not OpenVZ kernel...failed

Ich habe allerdings alles nach dem Tutorial installiert wie beschrieben.
 

Till

Administrator
Die Fehler besagen dass bei Dir kein openvz Kernel installiert ist bzw. läuft. Ohne openvz kernel kann openvz und somit auch die ispconfig virtualisierung nicht funktionieren.

Du musst also nochmal den openvz kernel installieren, wie im Tutorial beschrieben. Wenn Du dabei Fehler erhältst, dann poste diese bitte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Den einzigen Fehler den ich sehe ist bei

Code:
sysctl -p

Code:
error: "kernel.sysrq" is an unknown key
 
Habe den Fehler nun behoben, bekomme auch keine Fehlerausgabe mehr.
Wenn ich nun allerdings einen VServer im Interface hinzufüge, wird dieser anscheinend weder installiert noch gestartet.

Die Ausgabe von "vzlist -a".

Code:
root@master:/var/lib/vz/template/cache# vzlist -a
      CTID      NPROC STATUS    IP_ADDR         HOSTNAME

PS: Wie ich von meinen Hoster erfahren habe, sagte er mir ich müssen die zusätzlichen IP`s selber entsprechend am Server einrichten.
Kommen diese nur in die /etc/hosts/ oder auch in die /etc/network/interfaces/ ?

Ich habe mich einmal versucht durch Google schlau zu machen.

Wäre das korrekt?

Code:
auto eth0
iface eth0 inet static

        address 130.185.109.14
        netmask 255.255.255.224
        gateway 130.185.109.1

auto eth0:1
iface eth0:1 inet static

        address 130.185.109.22
        netmask 255.255.255.224
        gateway 130.185.109.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Henry

Member
Du bist jetzt auf meinem Stand, siehe erster Beitrag dieses Threads. ;)

Die IPs gehören nicht zum Host, sondern zur VM, daher nicht im Host konfigurieren.
 
Okay danke :)

Ich bekomme

Code:
root@master:/var/log# vzctl start 101
Container config file does not exist

Der Vserver 101 ist im Interface angelegt.

DISK_QUOTA steht bei mir ebenfalls auf "no".
 

Werbung

Top