Installing Cluster glusterFS problem

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von BHD84, 11. Okt. 2011.

  1. BHD84

    BHD84 New Member

    Hallo zusammen.

    Ich habe nach folgenden Tutorial
    Installing A Web, Email And MySQL Database Cluster (Mirror) On Debian 5.0 With ISPConfig 3 | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
    die Konfiguration vorgenommen.
    Das ganze habe ich unter CentOS 6.0 gemacht und die sachen angepasst, was angepasst werden muss.

    Wenn ich aber nun zu dem GlusterFS Abschnitt komme und den durchführe wie beschrieben habe ich nun das Problem, das GlusterFS damit nicht klarkommt.

    Deswegen wollte ich wissen, ob mir jemand die Erstellungsbefehle für die Volumes und der der glusterfsd.vol hat. Ich denke das da irgendwo ein probelm mit der Konfiguration ist. Den ein selbsterstelltes Volume hat gut geklappt soweit.

    Ich danke für euren Input.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das problem liegt wahrscheinlich an einer aktuelleren Glusterfs Konfiguration. Du kannst die Volume Konfiguration auch mit den neuen Glusterfs Tools erstellen, es muss halt nur ein Dateisystem für /var/vmail audn /var/www und ggf auch /var/lib/mysql dabei rauskommen, auf das von beiden Servern aus zugegriffen werden kann.
     
  3. BHD84

    BHD84 New Member

    Ich habe noch eine allgemeine Frage zum Cluster.

    Wird hier Loadbalacing gemacht oder müsste ich das selbst realisieren?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Loadbalancoing ist nicht in der Konfiguration enthalten, das mssut Du selbst sicherstellen. Denn nicht für jedes Cluster ist loadbalancing sinnvoll oder gewollt.

    Es gibt dafür ja verschiedene Lösungen in Hard und Software sowie round robin dns.
     

Diese Seite empfehlen