IP Änderung in Multiserver Umgebung

#1
Hi,

was muss denn im Fall einer IP-Änderung bei ISPConfig 3.0.3.3 alles beachtet werden (ein Master und zwei Slaves)?

Danke und LG,
Clemens
 

Till

Administrator
#4
Ok, dann ist es etwas aufwändiger. Du musst die alten IP's an den folgenden Stellen auf allen Servern durch die neuen ersetzen:

/etc/hosts
/usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php
/usr/local/ispconfig/interface/lib/config.inc.php

Dann musst Du alle Vorkommen der IP Adresse in den diversen Untertabellen der MySQL 'mysql' Datenbank ersetzen (also nicht der ISPConfig DB).

Dann muss die Netzwerkkartenkonfiguration der Systeme geändert weren, bei Debian ist das /etc/network/interfaces

Dann sollten die Systeme selbst erstmal wieder laufen. Dann musst Du noch in ISPConfig unter System > Server IP die Sacehn ändern. Ich würde an Deiner Stelle dort die neuen IP's erstmal hinzufügen ohne die alten zu löschen, danach alle webs durchgehen und dort in ispconfig die neue IP auswählen, falls nicht * aktiv ist. Und erst danach die alten IP's unter System > Server config löschen.
 
#5
Danke für die ausführliche Beschreibung - das kann ja mal recht spaßig werden...
Ich habe die mysql-DB mal durchsucht und bin auf 16 Treffer in columns_priv sowie 20 Treffer in tables_priv gestoßen... Kann das passen?
Wie siehts mit den DB Berechtigungen aus? Hier muss die IP doch auch angepasst werden?!
 

Till

Administrator
#6
Ich habe die mysql-DB mal durchsucht und bin auf 16 Treffer in columns_priv sowie 20 Treffer in tables_priv gestoßen... Kann das passen?
Ja, dass kann gut sein.

Wie siehts mit den DB Berechtigungen aus? Hier muss die IP doch auch angepasst werden?!
Mach einfach mal eine Volltextsuche nach der IP mit phpmyadmin in der mysql DB, dann alle Treffer editieren. Mehr ist da nicht zu machen.
 

Werbung