ISP Config 3 Migration

nowayback

Well-Known Member
Hier haben ich ein Shell-Script, weleches es ermöglicht, ISPConfig 3 inklusive aller Daten auf einen neuen Server zu migrieren.

https://github.com/teris/Debian-ISPConfig3-migration

Bitte beachtet, dass die User / Groups und UNIX-Kennwörter manuell eingefügt werden müssen.

Es werden vom alten Server die Zugangsdaten gespeichert. Dies befindet sich unter dem Verzeichnis /root/old-server/.
(passwd und group)
Die Originale findet Ihr unter /etc/passwd und /etc/group. Diese einfach mit einem editor bearbeiten (vi oder nano)
Beispiel:
cat /root/old-server/passwd
Ausgabe:
replicator:x:1002:1002:,,,:/home/replicator:/bin/bash
Dies einfach kopieren und in die originale einspeichern:
nano /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
replicator:x:1000:1000:,,,:/home/replicator:/bin/bash

FERTIG!

Führst du das Script auf dem neuen oder auf dem alten Server aus?
Code:
    echo "Installation von Rsync auf dem Remote Server..."
    ssh $main_server "$install_rsync"
liest sich als würde es auf dem alten ausgeführt werden und auf dem neuen rsync installiert werden.

Code:
ssh $main_server "mysqldump -u root -p$mysqlext --all-databases > fulldump.sql"
liest sich als würde es auf dem neuen Server ausgeführt werden, der sich die Daten vom alten holt
 

Ovidiu

New Member
Hi,

ich stehe auch gerade vor dieser Aufgabe einen ISPCFG3 Server auf einen neuen zu migrieren und wollte mal nachfragen ob das Skript von Teris noch funktioniert und ob jemand noch Erfahrungen damit gemacht hat oder Bemerkungen dazu hat bevor ich den Sprung wage?
Ich habe auch noch ein anderes Skript gefunden das scheint aber älter zu sein:
h**ps://gist.github.com/yorch/9410737

P.S. der Download link zu Teris' Skript geht gerade auch nicht
 

florian030

Well-Known Member
Ich würde den Server von hand migrieren. Ich habe noch nie einen Server per Script migriert. Das wäre mir dann doch zu heikel. Und so extrem viele Schritte sind das ja nun auch wieder nicht.
 

Ovidiu

New Member
Danke für die Antwort,
ich stimme prinzipiell schon zu, so habe ich das bisher auch immer gemacht. Bin noch dabei den neuen aufzusetzen, hast du eventuell ein Paar Tips/Links dazu? Wollte meine Fragen diesbezüglich nicht in diesem Thread stellen, wenn ich nicht weiter komme mache ich einen eigenen auf aber für Tips bin ich dankbar.
 

florian030

Well-Known Member
Ich setze die Server immer nach den Tutorials von Howtoforge auf. Anpassen kann man immer noch, wenn man was anderes braucht. Grundsätzlich läuft es damit aber sauber. Wenn Du einen Server migrierst, brauchst Du im Prinzip nur Teile von passwd, group und shadow aus /etc. Den Rest macht der Installer. Danach kannst Du die alten Datenbank importieren und lässt den Resync laufen (ich meine, im Multiserver-Setup musst Du noch ein paar Daten manuell auf die Slaves kopieren / einfügen) und kopierst web- und mail-domains.
 

Ovidiu

New Member
das mit den Tutorials, ist klar.
Anpassen auch, mache da immer extras mit drauf.
passwd/group ist auch klar.
DBs hab ich bisher immer alle (also die von ISPCFG und den Kunden) exportiert und wieder importiert.
web folder manuell transferiert.
emails migriert per imapsync.

Alles ein Haufen Arbeit und logischer weise fehleranfällig bei Unachtsamkeit.

Multiserver-Setup hab ich noch nie angefasst, hab kurz in die Anleitung geschaut, kannst du mich aufklären was genau Multiserver-Setup einfacher macht? Vor allem, wenn das alles migriert ist, kann man den alten Server einfach abschalten oder muß ich dieses Multiserver-Setup irgendwie noch ändern auf dem neuen Server? Ist das jetzt mehr zu lernen als einfach alles händisch machen?
 

florian030

Well-Known Member
Du brauchst die Mails nicht mit imapsync zu kopieren, wenn Du nicht von COurier zu Dovecot o.ä. wechselst. Die Kunden-DBs brauchst Du natürlich. Du kannst aber auch ein mysqldump von allen Datenbanken machen, auf dem neuen Server importieren, ggf. system-user-paßwörter anpassen (debian-sys-maint o.ä.) und gut ist. Dann geht ein neues install aber nur, wenn Du vorher dbispconfig umbenennst.
Das ist etwas Arbeit, aber bei einem Single-Server dauert das kaum länger als ne Stunde, wenn man mal das Kopieren von Web und Mail weglässt. Das ist übrigens ein Grund, warum meine Server immer virtualisiert sind - und das ist effekiv ein MUltiserver-Setup. Da kann man nämlich einfach mal so einen Server auf eine andere Hardware kopieren - so ganz ohne neues Setup o.ä.
 

Ovidiu

New Member
Danke für all die Tips, hast du noch nen Tip/Link zu Virtualisierung? Ich sitze auf einem Strato Root Server d.h. ich hab nur 2 IPs, bin mir da nicht ganz so sicher was für eine Netzwerkkonfiguration da überhaupt laufen könnte. Theoretisch wäre ja die 1. IP for den Host, z.b. Proxmox möglich und die 2.IP für die virtuelle Maschine.
Und ja, 2IPs reichen, das ist eine ganz kleine Umgebung.
 

nowayback

Well-Known Member
ob du nun proxmox, xenserver, vmware, hyper-v oder openvz nutzt ist eigentlich egal. ist hauptsächlich eine "glaubensfrage" und die des eigenen geldbeutels ;-)
Mit 2 IP's brauchst du nicht NAT-ten, daher nimm was du willst - 1. ip host, 2. ip guest und fertig.

Mach es nicht komplizerter als nötig, sonst ärgerst du dich irgendwann selbst drüber
 

Ovidiu

New Member
danke, dacht ich mir auch so, einfach halten.

P.S. Falls jemand von den Moderatoren hier mitliest, sämtliche "Notification" Emails von howtoforge.de bzgl. neuer Antworten im Forum landen in meinem Gmail SPAM Verzeichnis... Ich markier die zwar als HAM aber na ja...
Die von howtoforge.com landen ganz normal in der Inbox.
 

Ovidiu

New Member
Ich war zu schnell, bitte jemand noch etwas hier kommentieren damit ich das nachschauen kann.
Google sagt schon was darüber aus aber sobald ich die Email als HAm markiere verschwindet das :-(
 

Ovidiu

New Member
ok, hier ein Screenshot: http://screencast.com/t/KiKaBJXX2mk da steht bloss: die Email landete im SPAM weil sie so aussieht wie viele andere welche auch im SPAM landeten...

Hier mal die header:
Code:
Delivered-To: meine@email
Received: by 10.194.151.4 with SMTP id um4csp627824wjb;
        Sat, 10 Oct 2015 12:06:34 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.194.48.81 with SMTP id j17mr20845901wjn.81.1444503994810;
        Sat, 10 Oct 2015 12:06:34 -0700 (PDT)
Return-Path: <info@projektfarm.de>
Received: from www.howtoforge.de (www.howtoforge.de. [144.76.77.104])
        by mx.google.com with ESMTP id ef7si9498515wjd.49.2015.10.10.12.06.34
        for <meine@email>;
        Sat, 10 Oct 2015 12:06:34 -0700 (PDT)
Received-SPF: neutral (google.com: 144.76.77.104 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of info@projektfarm.de) client-ip=144.76.77.104;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=neutral (google.com: 144.76.77.104 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of info@projektfarm.de) smtp.mailfrom=info@projektfarm.de
Received: by www.howtoforge.de (Postfix, from userid 1002)
    id 67C013EE06; Sat, 10 Oct 2015 21:06:04 +0200 (CEST)
To: Ovidiu <meine@email>
Subject: ISP Config 3 Migration - Neue Antwort in einem beobachteten Thema
X-PHP-Originating-Script: 1002:Sendmail.php
From: Howtoforge Webmaster <info@projektfarm.de>
X-To-Validate: c6ad120d+meine@email
Message-Id: <ce83cc0bbf2c706288048eeb3a3916518e75c2dd@howtoforge.de>
Date: Sat, 10 Oct 2015 19:06:04 +0000
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_cd6d714051a5b7ab735c7e093531e419"
MIME-Version: 1.0

--=_cd6d714051a5b7ab735c7e093531e419
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
 

mathschut

New Member
HI,
ich möchte auch meinen Vserver kündigen und zu einen Root-Server wechseln. Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anleitung empfehlen, wie ich am schnellsten und saubersten das ISP auf einen neuen Server umziehen kann. 2th Frage, kann ich auch von Apache2 gleich auf nginx umstellen beim Umzug?

Mfg

Mathias
 

Werbung

Top