ISP Config + Garrys mod installieren

katasun

Member
Guten Tag, mein Sohn möchte das Spiel Garrys mod auf meinem Server installiert haben.

Um Garrys mods zu installieren, müssen Skripte, wie
./steamcmd.sh +login anonymous +quit
oder
./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir "/home/garrysmod/gmodds" +app_update 4020 validate +quit

ausgeführt werden. Diese Befehle werden unter einem eigenen User ausgeführt. Das klappt auch alles soweit, was ich jetzt wissen will, wie würdet Ihr so ein Spiel auf dem Server anlegen. Ich hatte versucht das in einer eigenen Webseite zu installieren, aber das hatte nicht geklappt, weil die Befehle nicht ausgeführt worden sind. Mein Sohn möchte gerne Zugriff auf die Dateien des Spiels, da will ich sicher sein, das da nicht andere Bereiche des Servers leiden.

Meine Frage, wie würdet Ihr vorgehen, wenn die Installation möglichst einfach bleiben soll. Oder grundsätzlich besser einen Spieleserver suchen? Vielleicht hatte jemand man eine Anwendung, die isoliert laufen sollte. Vielen Dank.
katasun
 
Hey.
Die Frage wird dir keiner beantworten können;)
Welche Rechte brauch das Spiel? Welchen Zugriff hat es? Wie wichtig ist dir die Sicherheit/Stabilität des Servers.....

Wenn möglich, solltest du möglichst viele Services trennen. Hat den Vorteil, wenn ein Service eine Sicherheitslücke hat, nicht gleich das komplette System befallen ist. Im Zweifel mal mit Virtualisierung beschäftigen oder einen einfachen VServer und darauf das Spiel.
 

katasun

Member
Hätte ja sein können, das jemand man etwas ähnliches gemacht hat und dabei die gleichen Fragen lösen mußte. Die Trennung ist auf jeden Fall das sicherste.
Vielen Dank
Katasun
 

Werbung

Top