ISP Config

fireport

New Member
Hallo zusammen versuche seit einiger Zeit ISP Config auf einen Server zu installieren aber es will einfach nicht gelingen.

Eckdaten :

Debian 3.1
Apache 2
PHP 5.2.4
mysql 5

Die installation von ISP config bricht an folgender Stelle ab :
Code:
ext/mysql/.libs/php_mysql.o(.text+0x407): In function `zm_startup_mysql':
/opt/isp/compile_aps/php-5.2.4/ext/mysql/php_mysql.c:404: undefined reference to `mysql_server_init'
ext/mysql/.libs/php_mysql.o(.text+0x427): In function `zm_shutdown_mysql':
/opt/isp/compile_aps/php-5.2.4/ext/mysql/php_mysql.c:423: undefined reference to `mysql_server_end'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cli/php] Fehler 1
ERROR: Could not make PHP
mv: Aufruf von stat für âbinaries/aps.tar.gzâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/spamassassin.tar.gzâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/uudeview.tar.gzâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/clamav.tar.gzâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/cronologâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/cronosplitâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/ispconfig_tcpserverâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/zipâ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für âbinaries/unzipâ nicht möglich: No such file or directory
tar: spamassassin.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für âspamassassinâ nicht möglich: No such file or directory
tar: uudeview.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für âuudeviewâ nicht möglich: No such file or directory
tar: clamav.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für âclamavâ nicht möglich: No such file or directory
tar: aps.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
./setup2: line 873: ispconfig_tmp/php/bin/php: No such file or directory
ERROR: Das mitgelieferte PHP-Binary funktioniert auf Ihrem System nicht! Die Installation bricht hier ab!

wäre sehr schön wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.

Gruß Fireport
 

Till

Administrator
Hast Du Deinen Server exact wie im perfect setup howto beschrieben installiert? Wenn nicht, gehe bitte das Howto mal durch und sieh nach, ob Du auch alle notwendigen Pakete installiert hast inkl. die development pakete für die mysql libraries passend Zu Deiner mysql version.
 

fireport

New Member
habe ispconfig nun mehr oder weniger installiert er hat leider die SQL daten nicht importiert wollte es deinstallieren und es kommt folgender fehler

/root/ispconfig/uninstall

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /root/ispconfig/scripts/lib/config.inc.php on line 47
No results found!

gibt es eine möglichkeit diese nachträglich per hand einzuspielen oder sontiges ?

bin für jede Hilfestellung dankbar

Gruß Fireport
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Deinstallier ISPConfig bitte mit den Folgenden Befehlen:

/etc/init.d/ispconfig_server stop
rm -rf /root/ispconfig
rm -rf /home/admispconfig

Dann lösche die MySQL Datebnaknk.

Wenn Du jetzt ISPConfig neu installierst, stell sicher dass:

a) Kiene MySQL Datenbank mit dem Namen existirt, den Du im ISPConfig Installer angibst.
b) Du einen MySQL User verwendest, der die gleichen Rechte wie der MySQL root User hat.
c) Dein MySQL Passwort keine Sonderzeichen beinhaltet, die von der Shell als Befehle interpretiert werden können.
 

fireport

New Member
Hallo Till,

das hat wunderbar funktioniert konnte auch neu installieren....

um den Fehler weiter zu konkretisieren hier mein Log

Domain und Ipadressen habe ich mit beispieldaten hier ersetzt.

Code:
mv: Aufruf von stat für âbinaries/ispconfig_tcpserverâ nicht möglich: No such                     file or directory
mv: Verschieben von âbinaries/zipâ nach âispconfig/tools/zip/zipâ nicht möglich                    : No such file or directory
mv: Verschieben von âbinaries/unzipâ nach âispconfig/tools/unzip/unzipâ nicht mà                    ¶glich: No such file or directory
mv: Verschieben von âspamassassinâ nach âispconfig/tools/spamassassinâ nicht mö                    glich: No such file or directory
mv: Verschieben von âuudeviewâ nach âispconfig/tools/uudeviewâ nicht möglich: N                    o such file or directory
mv: Verschieben von âclamavâ nach âispconfig/tools/clamavâ nicht möglich: No su                    ch file or directory
Alle Voraussetzungen erfuellt.
Here we go...
Wie heisst der MySQL-Server?localhost
OK
Wie heisst der MySQL-User?dbuser
Wie heisst das MySQL-Passwort?
OK
Vergeben Sie einen Namen für die ISPConfig-Datenbank (z.B. db_ispconfig):db_ispc                    onfig
Geben Sie die IP-Adresse des ISPConfig-Webs an (z.B. 192.168.0.1):192.168.0.1
OK
Geben Sie den Host-Namen an (z.B. www):mydomain
Geben Sie die Domain an (z.B. xyz.de):mydomain
OK

cp: Aufruf von stat für âispconfig/*â nicht möglich: No such file or directory
chown: Zugriff auf â/home/admispconfig/ispconfig/backupâ nicht möglich: No such                     file or directory
chmod: Zugriff auf â/home/admispconfig/ispconfig/backupâ nicht möglich: No such                     file or directory
chmod: Zugriff auf â/home/admispconfig/ispconfig/tools/tcpserver/ispconfig_tcpse                    rverâ nicht möglich: No such file or directory
chown: Zugriff auf â/home/admispconfig/ispconfig/tools/tcpserver/ispconfig_tcpse                    rverâ nicht möglich: No such file or directory
Connected successfully to MySQL server
chmod: Zugriff auf âdb_ispconfig.sqlâ nicht möglich: No such file or directory
sh: line 1: db_ispconfig.sql: No such file or directory
Neustart einiger Dienste...
Stopping mail transport agent: Postfix.
Starting mail transport agent: Postfix.
Restarting ProFTPD ftp daemon.proftpd.
..proftpd.
 done.
Starting ISPConfig system...
Apache/1.3.39 mod_ssl/2.8.30 (Pass Phrase Dialog)
Some of your private key files are encrypted for security reasons.
In order to read them you have to provide us with the pass phrases.

Server mydomain:81 (RSA)
Enter pass phrase:

Ok: Pass Phrase Dialog successful.
/root/ispconfig/httpd/bin/apachectl startssl: httpd started

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result reso                    urce in /root/ispconfig/scripts/lib/config.inc.php on line 47
No results found!ISPConfig system is now up and running!
Herzlichen Glueckwunsch! Ihr ISPConfig-System ist jetzt installiert. Falls Sie Q                    uota nachinstalliert haben, fuehren Sie noch die in der Installationsanleitung b                    eschriebenen Schritte durch. Ansonsten ist Ihr System jetzt ohne Reboot einsatzb                    ereit.
Bitte gehen Sie mit Ihrem Browser auf

https://mydomain:81

und loggen sich ein:
Benutzername: admin
Passwort: admin


Danke für schonmal für den nächsten Hilfeansatz.
 

Till

Administrator
Da müssen irgendwelche Fehler im Output sein, vor den Zeilen Die Du gepostet hast. um den Fehler lokalisieren zu können benötige ich die erste Fehlermeldung.

Schau bitte nochmal in das perfect setup und gehe alle schritte nochmal durch. Wenn Du Deinen Server entsprechend konfiguriert hast, lässt sich ISPConfig fehlerfrei installieren.
 

fireport

New Member
Hallo Till,

also nun hab ich den fehler gefunden.

ISP config läuft einwandfrei...

ISPConfig machte bei mir Probleme mit dem Apache2 da ich noch einen Apache 1.3 zusätzlich laufen hatte. ISPconfig hat configs für Apache1.3 geändert aber Https via Apache2.0 angesprochen warum auch immer. Curious. Naja ich möchte mich für deine Hilfe an dieser Stelle bedanken.

Vielleicht noch ein Tipp von dir ? wie erstelle ich ein neues RSA Zertifikat ?

Gruß Fireport
 

fireport

New Member
Ich habe die Standanddaten bei der Installation übernommen und würde nun gerne meine eigenen eintragen. Standard ist ja "Snakeoil" u.s.w.
 

hahni

Active Member
Den oben beschriebenen Fehler bekomme ich übrigens auch beim Update von 2.2.18 auf 2.2.19:

---
./setup2: line 873: ispconfig_tmp/php/bin/php: No such file or directory
---

Also muss die Konfiguration des Servers schon einmal gepasst haben!
 

hahni

Active Member
bei mir sieht das prot so aus:

---
checking for gcc bug PR28045... configure: error: your compiler has gcc PR28045 bug, use a different compiler, see http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=28045
ERROR: Could not configure ClamAV
cd: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/aps.tar.gz“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/spamassassin.tar.gz“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/uudeview.tar.gz“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/clamav.tar.gz“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/cronolog“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/cronosplit“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/ispconfig_tcpserver“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/zip“ nicht möglich: No such file or directory
mv: Aufruf von stat für „binaries/unzip“ nicht möglich: No such file or directory
tar: spamassassin.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für „spamassassin“ nicht möglich: No such file or directory
tar: uudeview.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für „uudeview“ nicht möglich: No such file or directory
tar: clamav.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
mv: Aufruf von stat für „clamav“ nicht möglich: No such file or directory
tar: aps.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
./setup2: line 873: ispconfig_tmp/php/bin/php: No such file or directory
ERROR: Das mitgelieferte PHP-Binary funktioniert auf Ihrem System nicht! Die Installation bricht hier ab!
---
 

hahni

Active Member
Nun habe ich aber den Stand, dass ISPConfig eine Neuinstallation durchführt! Sind nun all meine Daten (passwd etc.) verloren?
 

hahni

Active Member
Das habe ich auch getan und zwar dann, als ich nach dem 2. Apache-Cert gefragt wurde! Zu spät? Was soll ich sicherheitshalber noch retten, wenn es noch was zu retten gibt?
 

Till

Administrator
Nachdem im "/root/ispconfig" nix ausser dem sslcert-verzeichnis steht, sehe ich schwarz...

Wieso, in dem Verzeichnis stehen keine Konfig Dateien. Wenn es jetzt ein /root/ispconfig Verzeichnis gibt, entpacke das installer tar.gz nochmal neu und rufe setup auf. Der ISPConfig installer ist recht robust und repariert das wieder, solange Du nicht die mysql Datenbank gelöscht hast.
 

hahni

Active Member
Und nun? Wie kann ich jetzt noch Schaden begrenzen? Ich habe ein Backup der "passwd" und der "shadow" gemacht! An die MySQL-Datenbank komme ich nicht mehr ran, oder? Wenn ich eine Neuinstallation ausführe (oder es muss), was ist noch zu sichern und wie ist sonst vorzugehen?
 

Werbung

Top