[ISP3] Bug : User (System) nicht erstellt nach Update auf 3.0.1.6

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von stefan_sick, 25. Jan. 2010.

  1. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    Nach dem Update von Version 3.0.1.4 auf 3.0.1.6 ergibt sich ein gravierender Fehler beim Anlegen neuer Sites:

    * unter Sites / Add new websites lege ich eine neue Site vom Typ vhost an
    * das klappt wie gewohnt und alle notwendigen Verzeichnisse und Dateien werden von ISP korrekt erstellt
    * danach erstelle ich noch einen FTP-User für den vhost

    Beim Test stelle ich fest, dass weder FTP Login noch Browser Zugriff
    funktionieren. In einem ersten Reflex versuche ich in der Konsole den Apache2 neu zu starten. Das scheitert mit dem Hinweis "bad user ...".

    Beim prüfen der vhosts erscheint alles normal aber dann merke ich, dass der User, dem der neu angelegte vhost gehört in der Datei /etc/passwd nicht existiert.

    Nachdem ich ihn manuell dort ergänzt habe, lässt sich Apache2 starten, und sowohl FTP als auch Web-Zugriff auf den vhost funktionieren. Beim FTP klappt allerdings nur der Login - es gibt keine Schreibrechte für den FTP Nutzer.

    Ergo: aus irgendeinbem Grund legt ISP3 in der neuen Version den User eines vhost nicht mehr korrekt an.

    Ach ja - meine System ist ein Debian lenny.

    NACHTRAG:

    Die Ursache dafür, dass auch jetzt der FTP User keine Rechte hat liegt darin, dass bei den bisherigen vhosts die User und Gruppe der jeweiligen
    Dateien und Ordner immer so aussahen: web.../client. und bei dem neuen/ fehlerhaften vhost ist das root/root.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2010
  2. Till

    Till Administrator

    Ich vermute mal bei Dir auf dem Server fehlt die Gruppe sshusers. Lege diese an mit:

    groupadd sshusers

    und dann lege das web neu an.
     
  3. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    Problem gelöst

    Danke für Deine schnelle Antwort - die das Problem auch gelöst hat!

    Nur zum Verständnis: hätte die Gruppe mit dem Update angelegt werden sollen - denn mit Version 3.0.1.4. war sie ja offensichtlich noch nicht notwendig. Oder mit anderen Worten, habe ich beim Update einen Fehler gemacht?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Normalerweise wird die Gruppe durch den ISPConfig installer angelegt.
     

Diese Seite empfehlen