ISP3 Probleme und Fragen zum Mailserver / zusätzliche IP

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von stefan_sick, 11. März 2009.

  1. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    Vorab herzlichen Dank für die Entwicklung dieser Software - bin bereits schwer beeindruckt :)

    Kurze Vorgeschichte

    Root-Server bei hetzner - Admin (ich) ist noch Anfänger. Habe nach einigen Fehlversuchen jetzt exakt nach dieser Anleitung http://www.ispconfig.org/docs/INSTALL_DEBIAN_5.0.txt
    das System und ISP3 installiert.

    Es funktioniert soweit prima. Zum Test habe ich einen Kunden und eine Domain eingerichtet und dort Drupal installiert - läuft super.

    Jetzt zu den Problemen und Fragen:

    1. Mailserver

    Dem Testkunden habe ich einen Mail Account eingerichtet. Diesen kann ich
    über webmail oder auch vom externen Client als POP oder IMAP abrufen.
    Mails versenden funktioniert auch - nur kann ich keine Mails an
    diesen Account schicken - sie kommen nicht an und zwar ohne dass das Absender einen Fehler erhält.

    Ich habe Spamschutz und Virenfilter testweise deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht.
    Was kann ich tun ?

    2. IP Adressen

    Welche Schritte muss ich als DAU unternehmen um zusätzliche IPs für den Server verfügbar zu machen und
    anschliessend dem Mailserver eine dieser IP zuzuordnen.

    Habe folgende zusätzliches Subnetz zur Verfügung - ist aber noch nirgends auf dem Server eingetragen:

    IP: 88.198.196.88
    Maske: 255.255.255.248
    Broadcast: 88.198.196.95
    Verwendbare IP-Adressen: 88.198.196.89 bis 88.198.196.94


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich über die Forensuche keine passenden Antworten gefunden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  2. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Bzgl deiner zweiten Frage kann ich dir weiterhelfen, dazu gibts eine wunderbare Anleitung im Hetznerwiki

    http://wiki.hetzner.de/index.php/Zusätzliche_IP-Adressen

    Damit Postfix dann mit der von dir gewünschten ip zusammen arbeitet kannst du die Funktion

    inet_interfaces nutzen.

    Diese gibst du verbunden mit deiner Wunschip in der /etc/postfix/main.cf ein.


    zu deiner Frage 1: Schick dir mal eine eMail und schau unmittelbar danach was in der /var/log/mail.log steht. Das sollte dir auf jeden fall weiter helfen. Zumindest gibts aber hier einen anhalt wo evtl ein Fehler ist.

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  3. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    @Sven

    Danke für den Link - das werde ich versuchen.

    Und im ISP3 danach unter System / Server IP Addresses die zusätzlichen IPs
    auch alle eintragen ?

    .... bevor ich aber dem Mailserver eine eigene IP zuweise, sollte ich das erste Problem lösen ... :)
     
  4. Till

    Till Administrator

    jein. Du musst die IP#s dort nur eintragen, wenn Fu IP-Based virtual hosts benötigst. Normalerweise nimmt man namebased virtual hosts und dafür müssen die IP#s nicht eingetragen werden.

    Zu 1) Schau ins mail.log und poste die Fehler die Du dort erhältst wenn eine Mail nicht zugestellt wird.
     
  5. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    Fortschritt

    1. Mail

    Das Problem hat sich "in Luft aufgelöst".
    Nachdem gestern nichts ging, funktioniert das heute perfekt - komisch.
    Hoffe das ist jetzt ein Dauerzustand :)

    2. IPs

    Habe die Anleitung befolgt und der Server ist nun generell ueber die zusätzlichen IPs erreichbar.

    Im ISP3 werdeich also die IPs aussenvorlassen, solange ich keine Domain
    mit SSL Zertifikat brauche.

    3. Postfix IP

    Im Postfix main.cf habe ich also eingetragen:
    inet_interfaces = 88.198.196.94 statt inet_interfaces = all

    und dann /etc/init.d/postfix restart

    Danach funktioniert der Mailversand gar nicht mehr - weder in noch out.
     
  6. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Was sagt deine mail.log ?
     
  7. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    mail.log

    Code:
    Mar 11 12:06:50 server postfix/master[10815]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
    Mar 11 12:07:50 server pop3d-ssl: Connection, ip=[::ffff:87.151.203.90]
    Mar 11 12:07:51 server pop3d-ssl: LOGIN, user=stefan@nodecare.info, ip=[::ffff:87.151.203.90], port=[61682]
    Mar 11 12:07:51 server pop3d-ssl: LOGOUT, user=stefan@nodecare.info, ip=[::ffff:87.151.203.90], port=[61682], top=0, retr=0, rcvd=28, sent=89, time=0
    Mar 11 12:08:18 server postfix/smtpd[10835]: connect from p5797CB5A.dip.t-dialin.net[87.151.203.90]
    Mar 11 12:08:18 server postfix/smtpd[10835]: D1DA92AC476A: client=p5797CB5A.dip.t-dialin.net[87.151.203.90], sasl_method=PLAIN, sasl_username=stefan@nodecare.info
    Mar 11 12:08:18 server postfix/cleanup[10840]: D1DA92AC476A: message-id=<51850DD4-83EC-4C3B-9346-A09A500BFBCC@nodecare.info>
    Mar 11 12:08:18 server postfix/qmgr[10818]: D1DA92AC476A: from=<stefan@nodecare.info>, size=636, nrcpt=1 (queue active)
    Mar 11 12:08:18 server amavis[24204]: (24204-11) (!)DENIED ACCESS from IP 88.198.196.94, policy bank ''
    Mar 11 12:08:18 server postfix/smtp[10841]: D1DA92AC476A: to=<stefan@cialog.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=0.14, delays=0.12/0.02/0/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting)
    Mar 11 12:09:18 server postfix/smtpd[10835]: disconnect from p5797CB5A.dip.t-dialin.net[87.151.203.90]
    
     
  8. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    So denn mal noch intern lauschen lassen am, dann sollte es aber hinhaun ;)

    inet_interfaces = 88.198.196.94; 127.0.0.1
     
  9. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    teilerfolg

    (Anmerkung zur konfiguration: zwischen den IPs
    Komma statt Strichpunkt verwenden)

    Ergebnis: Versand geht - Empfang leider noch nicht.

    nach reset und dem Versenden einer Mail an diese Mailbox steht das hier im Log:

    Code:
    Mar 11 13:34:59 server postfix/master[27940]: terminating on signal 15
    Mar 11 13:35:00 server postfix/master[28023]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
    Mar 11 13:35:01 server pop3d: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Mar 11 13:35:01 server pop3d: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Mar 11 13:35:01 server imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Mar 11 13:35:01 server imapd: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1], time=0
    Mar 11 13:35:01 server postfix/smtpd[28046]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
    Mar 11 13:35:01 server postfix/smtpd[28046]: lost connection after CONNECT from localhost.localdomain[127.0.0.1]
    Mar 11 13:35:01 server postfix/smtpd[28046]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
    
     
  10. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    idee

    könnte es sein, dass man auch den courier an die ip anpassen muss ?
     
  11. Till

    Till Administrator

    Mit Courier hat das nicht zu tun. Die Einstellung in der main.cf auf einem ISPconfig System sollte lauen:

    inet_interfaces = all

    daher stell es am besten wieder so ein und starte postfix neu.
     
  12. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    @TILL funktioniert dann bestimmt wieder, aber er wollte es doch eigentlich an eine feste IP binden ?
     
  13. Till

    Till Administrator

    Richtig, mit all ist es an alle IP's gebunden. Er kann natürlich auch alle IP's manuell auflisten und das beim hinzufügen / ändern von IP's dann auch immer manuell ändern. Wie man ja aktuell an dem Fehler sieht reicht es nicht aus nur an diese IP zu binden, die er da genommen hat. Es ist also empfehlenswert es wieder auf all zu setzen.
     
  14. stefan_sick

    stefan_sick New Member

    Zum Verständnis ...

    Mein Ziel wäre gewsen, eine bestimmte IP für Outgoing Mail zu verwenden, um im Falle eines Greylisting des Mailservers die IP durch eine andere ersetzen zu können ...
    oder ist das schon im Ansatz falsch gedacht ?
     
  15. Till

    Till Administrator

    Die Outgoing IP wird mit der folgenden Direktive festgelegt und nicht mit inet_interfaces.

    smtp_bind_address = 123.123.123.123
     

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