ISPC3: Email Routing

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von andy1965, 11. Feb. 2011.

  1. andy1965

    andy1965 Member

    Hallo!

    Um einen Exchange Server aus der Schusslinie zu nehmen möchte ich die Emails einer Domain über ISPC3 leiten und dann zum eigentlichen Server.

    Wie kann ich Email Domain, Weiterleiten, Routing nutzen um dies zu erreichen.

    Danke für eure Tipps
     
  2. jietoh

    jietoh New Member

    wenn ich tippen dürfte:

    1. E-Mail alles leer lassen (keine boxen etc...)
    2. Routing anschalten und den "Exchange" (wohl eher Gateway mit Portforwarding) als Server angeben. Typ: smtp, MX lookup kann aus, sortiert nach muss ich raten ...

    Falls dafür doch ein catchall oder so gebraucht wird, dann wäre das anzulegen. Allerdings wäre das ne auflage von ispconfig nicht von postfix.

    also immer logs prüfen, weswegen er ablehnt oder nicht weiterleiten kann. (tail -f var/log/mail.log)
     
  3. Till

    Till Administrator

    3) Und dann noch die Email domain oder besser die einzelnen email Adressen die durchgelassen werden sollen unter mail > relay recipients eintragen.
     
  4. andy1965

    andy1965 Member

    So ähnlich habe ich es mir gedacht wobei "catchall" nicht geht da es ja mehrere Empfänger gibt und ich nicht alles in ein Postfach schaufeln möchte, jedoch ergeben sich folgende Fragen:


    1) Muss ich die Domain des Empfängers anlegen oder genügt es nur im "E-Mail Routing" die Domain anzugeben?

    2) Kein MX Lookup ist klar sonst gehen die Email im Kreis

    3) Kann ich bei "Ziel" eine statische IP angeben oder muss einen DNS Namen eingeben.

    4) Muss ich die Relay Empfänger angeben? Wenn ja genügt es z.b. *@empfaengerdom.at" einzugeben?
     
  5. Till

    Till Administrator

    1) Keine Domain anlegen.
    2) ja.
    3) geht beides.
    4) Es ist sehr empfehlenswert die Empfänger anzugeben, sonst landest Du früher oder später auf einer Backscatter spam Liste. Du kannst aber auch nur die Domain angeben (ohne *).
     
  6. andy1965

    andy1965 Member

    Nachdem ich die Emailweiterleitung wie empfohlen angelegt habe, bekommen viele Absender folgende Fehlermeldung:

    "Considered UNSOLICITED BULK EMAIL, apparently from you".

    Bitte um Info.
     
  7. Till

    Till Administrator

    Und Du hast die Emailadressen einzeln bei den Relay Empfängern angelegt? Wenn nicht, dann kann es daran liegen dass Dich andere wg. Backscatter Spam gelistet haben.

    Wie lautet die komplette Fehler Email und wer ist deren Absender und was steht dazu im Mail log?
     
  8. andy1965

    andy1965 Member

    Server ist unter "Erweitertes E-Mmail-Routing" angelegt.
    Empfänger sind einzeln unter "Relay Empfänger" angelegt.


    Sendet man z.B. von einem GMX Mailkonto eine Testemail an einen der Relay Empfänger bekommt man diese Meldung zurück.

    Es geht also um eingehende Emails.
     
  9. Till

    Till Administrator

    Was genau steht im mail log file?
     
  10. andy1965

    andy1965 Member

    Im maillog kann ich nichts finden.
    srv05.sid.at ist unser Server und produziert hier eindeutig die Meldung.

    Siehe original Email:

    Von: "Content-filter at srv05.sid.at"
    Erhalten: 22.02.2011 15:29
    An: xxxxx@aon.at
    A message from
    to: relayuser@relaydomain.at

    was considered unsolicited bulk e-mail (UBE).

    Our internal reference code for your message is 15345-11/EgnfoNC0dYfg

    The message carried your return address, so it was either a genuine mail
    from you, or a sender address was faked and your e-mail address abused
    by third party, in which case we apologize for undesired notification.

    We do try to minimize backscatter for more prominent cases of UBE and
    for infected mail, but for less obvious cases some balance between
    losing genuine mail and sending undesired backscatter is sought,
    and there can be some collateral damage on either side.

    First upstream SMTP client IP address: [195.3.96.112]
    smtpout01.highway.telekom.at
    According to a 'Received:' trace, the message apparently originated at:
    [195.3.96.112], WARSBL213.highway.telekom.at localhost.localdomain
    [127.0.0.1]

    Return-Path:
    From: xxxxxxxx@aon.at
    Message-ID:
    <516507.11263.1298384984785.JavaMail.root@WARSBL213.highway.telekom.at>
    Subject: Test 1 2 3

    Delivery of the email was stopped!
     
  11. andy1965

    andy1965 Member

    So wie es im Log auch aussieht führt amavis auch Antispamaktionen für diese Relay Domain durch:

    Feb 23 16:40:20 srv05 amavis[30147]: (30147-05) Blocked SPAM, [77.42.227.132] [77.42.227.132] <no-reply086@eurojobs.com> -> <relayuser@relaydomain.at>, quarantine: spam-XWa+2S+ITHmP.gz, Message-ID: <20110223154011.BCB2856603F0@srv05.sid.at>, mail
    Feb 23 16:40:20 srv05 postfix/smtp[4302]: BCB2856603F0: to=<relayuser@relaydomain.at>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=8.4, delays=0.64/0.01/0.01/7.8, dsn=2.5.0, status=sent (250 2.5.0 Ok, id=30147-05, DISCARD(bounce.suppressed))
    Feb 23 16:40:20 srv05 postfix/qmgr[21551]: BCB2856603F0: removed


    Ist ja nicht schlecht aber welche Filterqualität wird hier angewandt?
     
  12. Till

    Till Administrator

    In ISPconfig: Email > Spamfilter > User / Domain neuen Eintrag hinzufügen. Pattern und name ist: "@domain.de" und dann eine spamfilter policy wie z.B. normal auswählen.
     
  13. andy1965

    andy1965 Member

    Heißt das ich kann ISPConfig als Spamfilter, Antivirusfilter Relay für andere Server nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2011
  14. Till

    Till Administrator

    Ja. Dafür setzt man meistens das email routing ein.
     
  15. andy1965

    andy1965 Member

    Das klingt sehr gut,

    vielen Dank!
     
  16. andy1965

    andy1965 Member

    Leider muss ich dieses Thema noch einmal aufrollen.

    Das Emailrouting funktioniert, jedoch werden viele Emails trotz der Anleitung zuvor vom Antispam abgewiesen:

    "Betreff:Considered UNSOLICITED BULK EMAIL, apparently from you".

    Dies bekommt ein z.B. GMX Absender zurück wenn er an die Relay Domain senden möchte.

    Ich habe auch schon eine Richtlinie angelegt und alles deaktiviert, jedoch kein Erfolg.

    Bitte um Tipps
     
  17. Till

    Till Administrator

    Dann schau mal ins mail log, warum er die abweist. Ggf. Loglevel des amvisd hochsetzen.
     
  18. andy1965

    andy1965 Member

    Mit Loglevel 3 erstellte Datei anbei,

    ich werde das Gefühl nicht los das System ignoriert meine Spamfilterrichtlinie welche ich unter "Benutzer / Domain" erstellt habe!?
     

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  19. Till

    Till Administrator

    Poste mal einen screenshot des eintrages den Du unter spamfilter benutzer / domain gemacht hast.
     
  20. andy1965

    andy1965 Member

    Bilder anbei...
     

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