ISPC3: SSL-Zertifikat nach Webserver-Umzug einbinden?

GrafPorno

Member
Moin,

ich möchte einen SSL-Webserver auf unseren ISPConfig-Server umziehen. Der Zugriff auf https://... funktioniert mit einem selbst erzeugten Zertifikat auch ohne Probleme.
Kann ich das vorhandene "echte" Zertifikat auch benutzen? Falls ja, wie?

thnx
 

ufreier

New Member
Hi,

habe exakt die gleich Fragestellung. Ich habe hier einen private Key, ein gültiges SSL Zertifikat (StartCom Class2) und das zugehörige intermediate Cert/Zwischenzertifikat. Und ISPConfig hat die Eingabefelder SSL Request, SSL Zertifikat und SSL Bundle. Wie muss ich das jetzt richtig verteilen? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß, Uwe
 

mare

Member
5.4.1 How Do I Import An Existing SSL Certificate Into A Web Site That Was Created Later In ISPConfig?

Seite 252 in der Howto Version vom 12.12.2010
 

ufreier

New Member
SSLCertificateChainFile?

Dann hast du nicht richtig gelesen *duck*

Womit Du dann eindeutig Recht hast, sorry war mein Fehler!

Allerdings fehlt mir immer noch die Möglichkeit, das intermediate Cert unterzubringen (-> SSLCertificateChainFile). Das wird sonst ziemlich happig, nahezu alle CAs (Geotrust zwar erst letztes Jahr aber immerhin) sind auf diese Variante umgestiegen, die zweifellos Vorteile bietet. Aber ohne die indermediates einbinden zu können werden die meisten Browser recht maulig.

BTW was lustiges: sucht man im Forum nach SSLCertificateChainFile:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : SSLCertificateChainFile

Na, ich weiß ja nicht ...;)

Gruß, Uwe
 

Till

Administrator
Allerdings fehlt mir immer noch die Möglichkeit, das intermediate Cert unterzubringen (-> SSLCertificateChainFile). Das wird sonst ziemlich happig, nahezu alle CAs (Geotrust zwar erst letztes Jahr aber immerhin) sind auf diese Variante umgestiegen, die zweifellos Vorteile bietet. Aber ohne die indermediates einbinden zu können werden die meisten Browser recht maulig.

Wieso das, dafür gibt es doch ein Feld auf dem SSL Reiter. Einfach das Bundle Zertifikat dort rein kopieren und als Aktion save certificate auswählen.
 

ufreier

New Member
besten Dank, probiere ich gleich mal aus! 'Bundle' hat mir nur in dem Zusammenhang nichts gesagt, ich kannte den Begriff nicht.

Gruß, Uwe
 

Werbung

Top