ISPConfig 2 + PostgreSQL

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Anfrage für ein Hosting incl. PostgreSQL-Datenbank erhalten. Kann man das DB-System auf einem ISPConfig2-System installieren und lässt sich dieses ggf. genauso über die Oberfläche konfigurieren wie MySQL?

Falls nicht: wie sieht die Unterstützung bei ISPConfig 3 aus?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Du kannst postgresql problemlos auf einem ispconfig 2 oder 3 server installieren. Du kannst aber keine Datenbanken in postgres aus ispconfig heraus administrieren.
 

hahni

Active Member
Was muss ich dafür auf Ubuntu 10.04 LTS tun?

Ist die Administration bei ISPConfig 2 UND ISPConfig 3 nicht möglich? Warum denn nicht?
 

Till

Administrator
Was muss ich dafür auf Ubuntu 10.04 LTS tun?

Bei einer Suchmaschine Deiner Wahl, ich nenne hier mal beispielhaft Google, nach einem Tutorial zur Installation von postgresql unter Ubuntu 10-04 suchen und dieses dann befolgen.

Ist die Administration bei ISPConfig 2 UND ISPConfig 3 nicht möglich? Warum denn nicht?

Aus dem gleichen Grund warum ISPConfig Deine Kaffee Maschine nicht per Wlan anschalten kann auch nicht die Lottozahlen vorhersagt ;)
 

hahni

Active Member
Aber du sagst doch immer, ISPConfig 3 sei besser und leistungsfähiger als ISPConfig 2? Die Administration wird doch im Vergleich zu MySQL auch nicht schwieriger sein, oder?
 

Till

Administrator
Aber du sagst doch immer, ISPConfig 3 sei besser und leistungsfähiger als ISPConfig 2?

Das ist es ja auch, was übrigens nichts mit der Frage zu tun hat ob postgres unterstützt wird. Denn leistungsfähiger dadurch zu definieren dass eine Software jede beliebige andere Software verwalten können muss ist wohl etwas abwegig.

Die Administration wird doch im Vergleich zu MySQL auch nicht schwieriger sein, oder?

Das hat mit schwierig nichts zu tun sondern damit dass jede Funktion von irgend jemand programmiert werden muss.
 

Werbung

Top