ISPConfig 2 Rechner duplizieren

hahni

Active Member
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine 1zu1-Kopie eines Servers machen. Vermutlich mit Acronis oder einem anderen Tool.

Der neue Server hat dann die gleiche IP und den gleichen Hostnamen. Natürlich möchte ich die Netzwerkkarte samt IP anpassen, damit der Server parallel arbeiten kann.

Doch der Hostname soll sich auch ändern. Also aus "host1.domain1.tld" wird dann "host2.domain2.tld". Auch das kann ich noch leicht in Ubuntu 8.04 LTS ändern. Doch welche Auswirkungen hat das auf ISPConfig 2?

Was muss beachtet werden? Alle nicht benötigten Webs werden gelöscht. Nur die Webs, die auf dem parallelen Server betrieben (quasi ausgelagert) werden sollen, werden sich dann darauf noch befinden.

Daher eben die Frage, wie ich das in ISPConfig mit dem Hostnamen bewerkstelligen kann. Wie kann ich bei dem Server das MySQL-Passwort des root-Benutzers ändern, damit auch hier ISPConfig klarkommt?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
#2
Du änderst die IP in /etc/network/interfaces und den hostnamen in /etc/hosts, /etc/hostname, /etc/postfix/main.cf und /etc/mailname. Dann loggst Du Dich in ISPConfig ein, änderst die IP in den Server Eintsellungen. Danach öffnest Du einmal jede website, selektierst die richtige IP und klickst auf speichern. Du musst auf speichern klicken, auch wenn die korrekte IP bereits angezeigt wird, sonst wird sie nicht auf dem Server geschrieben.
 

hahni

Active Member
#3
Hallo Till,

besten Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit den Webs ist auch gar kein Problem, weil es hier eh "nur" um zwei Webs geht, die am Schluss übrig bleiben werden.

Ich hoffe, dass das so wie oben beschrieben funktionieren wird.

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
#4
Hallo Till nochmal,

und was ist zu beachten, wenn ich das Root-Passwort vom MySQL-Server ändern möchte? Welche Auswirkungen hat das auf ISPConfig und wo muss man dort Änderungen vornehmen?

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
#6
Perfekt. Und wenn ich es da ändere, dann gibt es mit ISPConfig selbst als auch mit einem Update von ISPConfig keinerlei Probleme?
 

Werbung

Top