ISPConfig 2 zu 3 -> was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von pagaty, 26. Mai 2009.

  1. pagaty

    pagaty Member

    Hallo,

    ich betreibe einen ISPConfig 2 Server und möchte auf einem anderen Server die 3er Version aufspielen.

    Wie ich mitbekommen habe, muss ich alles neu einrichten. User und Webs anlegen per Hand einrichten sollte ja gut funktionieren (auch wenns etwas daueren wird ;) )

    Wie sieht es denn aus, wenn ich die Mails vom alten server auf den neuen übertragen möchte? Reicht es aus, die Ordner in den "Userverzeichnissen" rüber zu kopieren?

    Gibt es eine Art Liste, in der steht, was bei dem Vorgang zu beachten ist, bzw. auf welche Stolpersteine zu achten ist?

    Ansonsten muss ich dem Entwicklerteam um ISPConfig ein großes Lob und Respekt, für die tolle Arbeit die sie leisten, aussprechen.

    Danke im Voraus

    Pagaty
     
  2. Till

    Till Administrator

    Generell reicht das wenn Du auf dem aletn System auch maildir einsetzt. Vergiß aber nicht nachher die Berechtigungen anzupassen.

    Meines Wissens nach nicht.
     
  3. pagaty

    pagaty Member

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde es so mal machen, und berichten ob es irgendwo gehakelt hat.
    Dann fange ich evtl. ne Liste an, die dann anderen helfen kann.

    LG
    pagaty
     
  4. Controller

    Controller New Member

    Liste fertig ;) ?. Wäre nett.
     
  5. pagaty

    pagaty Member

    Leider noch nicht.

    Ich hoffe, das ich nächste Woche starten kann.

    lg
    pagaty
     
  6. Controller

    Controller New Member

    Oh sorry. Habe mich im Monat geirrt. Dachte deine letzte Antwort wäre schon länger her. Wie gesagt, wenn du dein Vorhaben fertig hast wäre es nett, wenn du deine Erfahrungen hier berichtest.
     
  7. pagaty

    pagaty Member

    Hallo,

    ich wollte eine Liste mit Stolpersteinen erstellen...

    ...was soll ich sagen...

    ... es gibt keine.

    Habe ISPConfig 3 installiert, Konten eingerichtet, IP's umgeleitet.

    Dananch habe ich im MC beide Server geöffnet
    ISP2 -> /var/www/www.meine-Domain.de/user/username/Maildir/
    ISP3 -> /var/vmail/meine-Domain.de/username/
    Dateien kopiert und Rechte auf vmail:vmail geändert.

    Es geht!!! gaaanz easy

    Achtung -> ich habe die Spamgeschichte bei ISP3 noch nicht ganz begriffen -> die .spamassasin habe ich nicht kopiert. muss erst noch verstehen was die verschiedennen Optionen bewirken.


    Liebe Grüße

    pagaty
     
  8. Till

    Till Administrator

    ISPConfig 3 filtert spam mittels amavisd, die spamassassin Dateien von ISPConfig 2 können daher nicht übernommen werden.
     

Diese Seite empfehlen