ISPConfig 3.0.1.3 Mail Benutzername ändern/hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von topf, 10. Aug. 2009.

  1. topf

    topf New Member

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit der Umstellung eines bestehenden Mail/Webserver ohne ISPConfig auf eine neue Maschine natürlich mit ISPConfig. Die neue Maschine ist ein VMWare ESXi mit Ubuntu 8.10 als Gastsystem. Bei der Umstellung der alten Websites und Mailboxen stehe ich vor zwei Problemen.

    1. Der neue Server wird mit gleichem Namen und IP den alten Server beerben. Bisher sind auf dem alten Server ca. 50 Mailboxen auf einem Cyrus Mailserver eingerichtet. Diese Mailboxen werden sowohl per Webmail (Roundcube) als auch mit IMAP abegrufen. Cyrus hat für jedes Postfach einen Benutzernamen in der Form Bustaben/Zahlenkombination angelegt. Wenn ich jetzt die neuen Postfächer mit ISPConfig einrichte wird ja als BN die email-adresse benutzt. Jetzt müsste ich nach Umstellung auf den neuen Server bei jedem Benutzer die ZG-Daten ädern?!? Gibt es evtl. eine Möglichkeit diesen Schritt zu umgehen und stattdessen die alten Benutzernamen mit der E-Mailadresse zu verknüpfen?

    2. Wie migriere ich am elegantesten die alten Cyrus-Nachrichten auf den neuen Server?

    Für eine Anwort bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. Till

    Till Administrator

    1) ISPConfig hat kein separates Feld für den Benutzernamen, Du musst also die Emailadresse nehmen.

    2) Wenn das normale Maildir Ordner sind kannst Du sie user für User rüber kopieren.
     

Diese Seite empfehlen