ISPConfig 3.0.3.2 released

hahni

Active Member
Dann werde ich für Einzelserver auch weiterhin ISPConfig 2 einsetzen, welches es hoffentlich noch länger geben wird? Die Oberfläche gefällt mir nämlich wirklich sehr gut und wirkt verdammt gut durchdacht!

Aber in einem Fall werde ich mich doch mit ISPConfig 3 auseinandersetzen müssen. Im Prinzip ein Haupt-Server, auf dem alle Anwendungen laufen (bis auf den Mail-Verkehr).

Genau dies lässt sich vermutlich gut mit ISPConfig 3 einrichten? Und da die Konten wie auch bei ISPConfig 2 in den Konfigurationsdateien abgelegt werden, sollte der Mail-Server auch wunderbar funktionieren, wenn der Haupt-Server down ist, oder?

Gibt es für meine gewünschte Konfiguration möglicherweise ein HowTo? Denkbar wäre, auch beide Server voneinander getrennt mit ISPConfig 2 zu betreiben. Doch wenn das schon mal der Vorteil von ISPConfig 3 ist ;)
 

Till

Administrator
Genau dies lässt sich vermutlich gut mit ISPConfig 3 einrichten?

Ja. ISPConfig 3 kann Dienste auf beliebige Server aufteielen und auch beleibig viele Server in einem Controlpanel verwalten.

Und da die Konten wie auch bei ISPConfig 2 in den Konfigurationsdateien abgelegt werden, sollte der Mail-Server auch wunderbar funktionieren, wenn der Haupt-Server down ist, oder?

Ja und nein. Natürlich fällt der slave server nicht aus, wenn der master Server nicht läuft. Aber das setup basiert auf mysql und eben nicht auf Konfigurationsdateien. Die Ausfallsicherheit wird über eine in ispconfig integrierte Replikation der Konfigurationsdaten sowie einer lokalen mysql DB auf jedem Server sichergestellt.

Gibt es für meine gewünschte Konfiguration möglicherweise ein HowTo? Denkbar wäre, auch beide Server voneinander getrennt mit ISPConfig 2 zu betreiben. Doch wenn das schon mal der Vorteil von ISPConfig 3 ist

Dafür ein Howto, ist auf der ISPConfig seite aufgelistet.

http://www.ispconfig.de/ispconfig-3/documentation/

Wo sonst ;)
 

Werbung

Top