ISPConfig 3.0.5.3 released

pilgrims

Member

Das wird ohne Fehlermeldung erfolgreich ausgeführt.

Im Update-Script steht:

Code:
        swriteln('Creating backup of "/etc" directory...');
        exec("tar pcfz $backup_path/etc.tar.gz /etc 2> /dev/null",$out,$returnvar);
        if($returnvar != 0) die("Backup failed. We stop here...\n");

        exec("chown root:root $backup_path/*.tar.gz");
        exec("chmod 700 $backup_path/*.tar.gz");
Gibt es hier eine Besonderheit im Bezug auf Debian 7 (64bit) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

celocore

Member
Wüßte ich jetzt nicht. Bei mir lief am Wochenende das ganze mehrfach unter ubuntu 12.04 64bit.
Hast Du mal die vom Update erstellte Datei mit der an der Kommandozeile erstellten verglichen? Vielleicht hängt das Backup ja auch erst im nächten Schritt und /etc wird noch gebackupt. Ansonsten würde ich den Abschnitt aus dem Update-Script mal in ein eigenes Script kopieren und da testen, um zu sehen, ob das Problem an dieser Stelle liegen kann.
 

pilgrims

Member
Hast Du mal die vom Update erstellte Datei mit der an der Kommandozeile erstellten verglichen? Vielleicht hängt das Backup ja auch erst im nächten Schritt und /etc wird noch gebackupt.

Es ist genauso, wie du vermutet hast. /etc wird noch gesichert, aber danach folgt der Abbruch.

Anscheinend gibt es ein Problem mit dem nachfolgenden MySQL-Block. Aber wie kann ich dem auf die Spur kommen, was nicht richtig ist?

Wenn was im System nicht richtig läuft, wo setze ich am besten an?
 

celocore

Member
Du kannst die nachfolgenden Befehle einmal manuell an der Konsole abarbeiten, um zu sehen ob z.B. die Verbindung korrekt aufgebaut wird, Abfragen möglich sind und Ergebnisse zurück geliefert werden.
Alternativ könntest Du in das Update-Script an den entsprechenden Stellen Ausgaben zu den benutzten Variablen machen lassen und danach mit exit abbrechen oder nur auf Tastendruck das Script weiter ausführen lassen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
 

Till

Administrator
Steht das richtige mysql root pw in der datei /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf und hat dieses Paswort vielleicht irgendwelche Sonderzeichen welche einen Abbruch des Scriptes auf der Shell herbeiführen können?
 

pilgrims

Member
Lösung gefunden.
Stichwort: nicht-geladene PHP-MySQL-Module bzw. "falsche" PHP-Version.


Nachdem Aufsetzen des Servers hatte ich versucht PHP5.3.22 im Parallelbetrieb zu PHP5.4.4 zu installieren, um für die Webserver die Wahl zu haben bezüglich älterer CMS u.ä.
Das ist mir nicht gelungen und deinstalliert habe ich die alte PHP-Version auch nicht, weil ich zu anderer Zeit das hier thematisieren wollte. Inzwischen ist es in Vergessenheit geraten.

Bei der Eingabe von php -q update.php wurde PHP5.3.22 aufgerufen, der die mysql-Module nicht eingebunden hat. Aber mit dem Aufruf php5 -q update.php wird das PHP5.4.4 aufgerufen und das hat die PHP-Module mysql und mysqli geladen.

Jetzt ist inzwischen alles wieder gerade gebogen, so dass beim Aufruf von "php..." auf der Konsole auch tatsächlich PHP5.4.4 mit den geladenen PHP-MySQL-Modulen aufgerufen wird.

Das Update auf 3.0.5.3 ist nun genauso problemlos verlaufen, wie zu erwarten.

Vielen Dank für die Anregungen.
 

Werbung

Top