ISPConfig 3 auf Debian Wheezy

nowayback

Well-Known Member
trägt er den 2. document root tatsächlich so ein ?

meines Wissens nach, darf der nur 1x vorkommen pro virtualhost ohne mod_vhost_alias
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
An sich ist es im Apache so dass nachfolgende Direktive die vorherigen überschreiben. Ich hab das auch schon mehrfach mit dem documentroot gemacht.
 

nowayback

Well-Known Member
An sich ist es im Apache so dass nachfolgende Direktive die vorherigen überschreiben. Ich hab das auch schon mehrfach mit dem documentroot gemacht.
mir war/ist das neu, zumal hier doch eher der docroot ersetzt werden sollte anstatt ein 2. eingetragen oder? schließlich ist ja der erste auch schon ein platzhalter im template, sodass das kein problem sein sollte, oder?
 

Till

Administrator
mir war/ist das neu, zumal hier doch eher der docroot ersetzt werden sollte anstatt ein 2. eingetragen oder?

Ja. Das ersetzen macht apache aber selbst, zumindest bei mir. Wenn Du z.B. oben in der apache 2.conf den zugriff auf ein verzeichnis verbietest und im soäteren verlauf der config datei den zugriff wieder erlaubst kannst Du darauf zugreifen. Ist ja bei den meisten programmen so dass du in einer config datei eine weiter oben getroffene einstellung durch ein weiteres einfügen der selben einstellung überschreiben kannst, denn die meisten apps werden einstellungen in einem array / hash sammeln wenn sie ihre config datei lesen und dabei wird halt ein alter (oder standard) eintrag durch einen neuen der später definiert wurde überschrieben.

schließlich ist ja der erste auch schon ein platzhalter im template, sodass das kein problem sein sollte, oder?

Der Platzhalter enthält den pfad zum docroot damit Du ihn in Deiner config verwenden kannst, also {DOCROOT} = /var/www/domain.de/web/
 
Kann mir denn einer sagen was ich falsch mache?
Ich trage das
Code:
DocumentRoot /var/www/edv-jellissen.de/web/joomla/
unter dem Punkt, Apache Direktiven, ein. Bei mir überschreibt er eben nicht die erste Direktive.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Wenn Du schon neu gestartet hast, dann bringt es nicht. Ich hatte überlegt, ob vielleicht der Restart nicht funktioniert haben könnte und darum die neue Konfiguration im Apache nicht gültig geworden ist.
 
nein. Der Restart funktionierte jedesmal einwandfrei. Ich habe allerdings auch bei der jetzigen Konfiguration mit dem doppelten Document Root Eintrag keine .err Datei.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Andere Idee. Könnte es vielleicht sein, dass ein anderer Vhost sich für zuständig fühlt und die Anfrage bearbeitet?

Ist dein Webseitenaufruf in der Logdatei von der "richtigen" Webseite?
 
Das ist nicht der Fall. Ich habe eben nochmal alles frisch nach der Anleitung aufgesetzt. Er fügt immer noch zwei DocumentRoot zur .vhost Datei hinzu und nimmt die erste Einstellung.
 

Till

Administrator
So, jetzt habe ich es nochmal getestet:

1) neues verzeichnis im web angelegt mit namen "new"
2) darun habe ich eine index.php datei angelegt die mir eine bestimmte Ausgabe macht um zu erkenne dass ich das richtige verzeichnis aufrufe, in meinem Fall:

<?php
echo "Hello New";
?>

3) Ordner new und dessen inhalt gehören dem Linux user und der Gruppe des webs!
4) In das apache Direktiven Feld habe ich eingefügt:

DocumentRoot {DOCROOT}/new

Dies führt zu einer 2. DocumentRoot Direktive im vhost:

DocumentRoot /var/www/test.int/web/new

Dann habe ich test int im Browser aufgerufen und die Ausgabe im Browser ist "Hello New". geht also alles so wie beschrieben.
 

Werbung

Top