ISPconfig 3 - awstats - http und https getrennt

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von schickel, 27. Sep. 2010.

  1. schickel

    schickel Member

    Hallo!

    Ein Kunde hätte gerne getrennte Statistiken für http und https Zugriffe. Es bestehen getrennte Logfiles, eins für http und eins für https.

    Die Frage ist nun, wie kann man die getrennten Statistiken von ein und derselben Domain trennen und sichtbar machen?
     
  2. JeGr

    JeGr Member

    Huch? Sind die Statistiken nun schon getrennt oder müssen sie erst noch getrennt werden? :)

    Da wir ISPC3 noch nicht im Einsatz haben, bin ich mir unsicher, ob der Virtualhost für SSL eigene Logs schreibt oder in das gleiche Log wie der VHost ohne SSL, aber das ist prinzipiell die Möglichkeit direkt im Webserver die Zugriffe schon zu filtern.

    Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als dies per Script & Cronjob nächtlich/monatlich/intervalltechnisch händisch zu erledigen, es gibt aber auch Software, die Logfiles von Apache einliest und solche Berechnungen (und mehr) erledigen kann.

    Grüße
     
  3. schickel

    schickel Member

    Ja, die http und https Statistiken sind getrennt.

    Ist eine total blöde Anforderung, die hatte ich bisher auch noch nie gehabt.
     
  4. JeGr

    JeGr Member

    Ich kenne solche Anforderungen von Großkunden à la "großer Chemiekonzern". Oftmals geht es dabei darum zu sehen, ob gewisse Seiten auch wirklich per HTTPS abgerufen werden oder ob doch noch unverschlüsselter Traffic auftaucht. Das zu kontrollieren ist schon durchaus sinnvoll.

    Es existieren also bereits zwei verschiedene Logdateien mit gewünschtem Inhalt?
     
  5. schickel

    schickel Member

    Genau, zwei verschiedene Logdateien
     
  6. Till

    Till Administrator

    Dann wirst Du Dir ein eigenes script für awstats schreiben müssen, dass dire Statistiken für die beiden Logfiles getrennt erstellt. Wenn das http logfile weiterhin das standardfile für ispconfig ist, dann musst Du ja nur noch ein eigenes script für das zweite logfile erstellen, dass dann die stats in einem anderen Verzeichnis für https erstellt. Da Du ispconfig 3 nutzt, shau am besten mal ins cron_daily.php script, dort werden auch die normalen Statistiken erstellt.
     
  7. schickel

    schickel Member

Diese Seite empfehlen