ISPConfig 3 + Dovecot + Squirrelmail + Sieve

Chriss

New Member
Servus Com!

Ich hab da nen dickes Problem, an dem ich nun scho seit 3 Tagen verzweifel und nun brauch ich doch mal Hilfe.

Konstellation wie im Betreff, nur, dass ich die sieve-Filter ums verrecken nicht zum laufen bring.

Fangen wir mal an:

Mein System: VServer, Debian 5 (Lenny)

Sieve nach folgendem Howto eingerichtet (ausser dem letzten Punkt, da SysCP spezifisch)

http://neunzehn83.de/blog/2009/12/07/sieve-mailfilter-unter-debian-lenny-mit-syscp-und-dovecot/

Fehlermeldung in Squirrelmail nach Klick auf "Filter":

Konnte den timsieved-Prozess auf Ihrem IMAP-Server nicht erreichen localhost:2000.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.


/etc/var/mail.log:


dovecot: auth-worker(default): sql(christian@media-novus.de,127.0.0.1): Password query failed: Unknown column 'disablemanagesieve' in 'where clause'
dovecot: managesieve-login: Disconnected: user=<meine@adresse.de>, method=LOGIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS
Auszug /etc/squirrelmail/avelsieve-config.php:

global $sieve_preferred_sasl_mech;
$sieve_preferred_sasl_mech = 'PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRYPT';
Auszug /etc/dovecot/dovecot-sql.conf:

driver = mysql
connect = host=localhost dbname=dbispconfig user=ispconfig password=********************
default_pass_scheme = CRYPT

password_query = SELECT password FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls = 'n'
user_query = SELECT email as user, maildir as home, CONCAT(maildir, '/Maildir') as mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storage=', quota) AS quota, CONCAT(maildir, '/.sieve') as sieve FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls = 'n'
Auszug /etc/dovecot/dovecot.conf: (wie im HowTo)

protocols = imap imaps pop3 pop3s managesieve
[...]
mail_plugins = sieve
sieve scheint auch zu "horchen":

telnet localhost 2000
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
"IMPLEMENTATION" "dovecot"
"SASL" "PLAIN LOGIN"
"SIEVE" "fileinto reject envelope vacation imapflags notify subaddress relational comparator-i;ascii-numeric regex"
"STARTTLS"
OK "Dovecot ready."
Ich bin mit meinem Latein am Ende :( Wer kann, mag, wird mir helfen?

Gruß und Dank im Voraus,

Chris
 

Till

Administrator
1) Welche ISPConfig Version?
2) Hast Du Dich bei der Installation exakt and das ISPConfig Dovecot Tutorial gehalten, das im docs folder des ispconfig tar.gz ist?
 

Till

Administrator
Das Problem ist, dass Du einen neuen Dienst hinzugefügt hast, für den es kein Feld zum aktivieren und deaktivieren in der DB Gibt. Es gibt da zwei Lösungen:

a) Du entfernst den letzten Teil der User und password query "AND disable%Ls = 'n'" Nachteil: Du kannst mailkonten nicht mehr daktivieren.

b) Du fügst ein Feld disablemanagesieve mit Wert 'n' in der mail_user Tabelle hinzu. Nachteil: Dann kannst Du aber ISPConfig in Zukunft nicht mehr updaten, da die Tabellenstruktur nicht mehr passt.

Ich denke ich würde Dir zu a) raten.
 

Chriss

New Member
Hmmmm....leider nein, bei beiden Ansätzen:

/var/log/mail.log:

dovecot: imap-login: Login: user=<christian@media-novus.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
dovecot: IMAP(christian@media-novus.de): Disconnected: Logged out
dovecot: managesieve-login: Disconnected: rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS

Aber weiterhin in Squirrelmail:

Konnte den timsieved-Prozess auf Ihrem IMAP-Server nicht erreichen localhost:2000.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.
 

Chriss

New Member
Ich erlaube mir nach 3 Tagen unverschämterweise einen Push...nage nämlich immer noch am selben Problem und hab scho keine Haare mehr aufm Kopp...
 

Till

Administrator
Keine Ahnung, Ich verwende managesieve nicht und weiß auch nicht ob das schon mal jemand mit ISPConfig getestet hat.
 

antares

New Member
ISPConfig + Horde + Dovecot

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Horde. Server ist Debian Lenny, ISPConfig 3 und Horde aus den Debian Sourcen.

Wenn ich nun in Horde / Ingo eine Filterregel bearbeite bekomme ich auch die Fehlermeldung in mail.info

Code:
dovecot: auth-worker(default): sql(ich@meinedomain.de,meine_ip):
 Password query failed: Unknown column 'disablemanagesieve' in 'where clause'

Es wäre schön, wenn vielleicht in einem ISPConfig update die Tabellen dahingehen upgedated werden könnten bzw. ISPConfig das irgendwie unterstützt. Horde ist nämlich eine wenigstens halbwegs funktionierende Alternative zu kommerziellen Angeboten ala Google Mail/Calendar, ...
 

FlobbyDisk

New Member
Hi,

hatte das Problem mit disablesieve auch, habe ispconfig 3 mit lenny und dovecot 1.2 aus den backports eingesetzt. das anpassen der dovecot-sql.conf hat bei mir funktioniert, lief ca ein halbes jahr mit dem backport problemlos,

habe jetzt den server mit squeeze neu aufgesetzt, da ist dovecot 1.2 mit dabei, auch heir wieder dovecot-sql.conf angepasst

wäre schön wenn neue ispconfig versionen mit einer erweiterten user tabelle daherkommen würden...

mFg
FlO
 

Werbung

Top