ISPConfig 3: Mail-Adresse serverweit sperren

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von hahni, 7. Okt. 2011.

  1. hahni

    hahni Active Member

    Hallo zusammen,

    ich soll die Mail-Adresse "info@news.groupon.de" serverweit sperren. Geht dies mit Bordmitteln von ISPConfig 3 oder sind hier Änderungen an der postfix-Konfiguration nötig? Wenn ja: welche?

    Viele Grüße

    Hahni
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das geht. Siehe postfix blacklist im msil modul.
     
  3. hahni

    hahni Active Member

  4. Till

    Till Administrator

    Das ist aber für ispconfig 2, solltest Du irghend was in der main.cf wie dort beschrieben gemacht haben, dann solltest Du es wider rückgängig machen. ISPConfig 3 hat das eingebaut, daher kannst Du das dann direkt über die blacklist in ispconfig einstellen.
     
  5. hahni

    hahni Active Member

    Ich würde es gerne rückgängig machen. Doch ich kann die Blacklist-Einstellungen in ISPConfig3 (welche serverweit Adressen sperren) nicht finden.
     
  6. Till

    Till Administrator

    Mail > Global filters > Postfix Blacklist
     
  7. thommy

    thommy Member

    Hallo Till,

    kann ich auf diesem Wege auch ganze Domains aussperren? Auf meinem Privatserver will ich einfach keinen Spam von den Domains "fdp.de", "spd.de" und "cdu.de" sehen... leider sind die alle lernresistent... :(

    Grüße
     
  8. thommy

    thommy Member

    nach einigem rumprobieren hier jetzt die lösung:

    ISPConfig > Mail > Postfix Blacklist > Add: "user@domain.tld" Type: "Sender" oder um ganze Domains auszusperren "domain.tld", Type: "Sender"

    Viele Späße :)
     
  9. w3bservice

    w3bservice Member

    und diesen Eintrag in die main.cf und du sperrst auch noch den unbefugten Mailversand

    reject_unauth_destination = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
     

Diese Seite empfehlen