ISPConfig 3 Multiserver Cluster

Knoepfchen

New Member
Ah ok, phpMyAdmin habe ich im Master auch installiert, das wollte ich nicht auf den anderen machen, irgendwie müsste ich ja mit PHPMyAdmin verschiedene/mehrere SQL Server ansteuern können. Den Roundcube wollte ich auf der Web VM installieren und der soll sich dann per IMAP einfach mit der Mail VM in Verbindung setzen. Das alles ist ja unabhängig vom Master also müsste ich ja den apps.vhost ignorieren können.

mfg
 

Knoepfchen

New Member
Habe nun web0 also die VM für den Webserver mit LAMP und PureFTPd installiert. Jetzt gibt es aber ein Problem bei den Quotas, es gibt immer Fehler beim Einhängen von /, ich verstehe einfach nicht warum, irgendwie entzieht sich die Funktionsweise von Quota meiner Intelligenz.

Folgende Quotaoptionen in der fstab funktionieren garnicht:
usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0

Zum einen steht für mich die Frage im Raum, was jqfmt=vfsv0 überhaupt macht.

Dann steht noch die Frage im Raum warum usrjquota und grpjquota?

Bei mir scheint das Einhängen nur zu klappen wenn man folgendes setzt: ...,usrquota,grpqouta

Das Einhängen bricht immer mit Status 32 ab, die Partition wird dann einfach schreibgeschützt wieder eingehängt (was in der fstab so konfiguriert ist).


mfg
 

Till

Administrator
Die Optionen usrjquota und grpjquota sowie jqfmt =vfsv0 sind optionen für journaled quota welches heutzutage meistens verwendet wird. Dann unterstützt Dein Kernel bzw. detisystemtreier kein journaled quota. Ist aber kein problem, da er ja das normale quota zu unterstützen scheint
 

Knoepfchen

New Member
Gibt es eine Möglichkeit einen Node nochmal alle Services rekonfigurieren zu lassen? Habe vergessen im Master webalizer, awstats und vlogger vor der ISPConfig Installation zu installieren. Das müsste doch irgendwie gehen, da bildet doch nur Jailkit die Ausnahme aber das hab ich im Master garnicht installiert da er eh nur vom lokalen Netz aus erreichbar ist, bis auf den SSH Server und den SQL Server und dort auch keine User eingesperrt werden müssen.

mfg
 

Till

Administrator
Code:
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install
php -q update.php
 

Knoepfchen

New Member
Ah, mittlerweile gehts über das Updatescript. Früher ging das wenn ich mich erinnere nicht, da es abbrach wenns kein Update gab.

mfg
 

Knoepfchen

New Member
Das kann auch sein.

Noch eine kleine Sache: Es gibt ja die Option in einer Mailbox direkt den Spam in einen eigenen Ordner zu packen. Heißt der immer Junk oder kann ich dem einen eigenen Namen geben. Sonst müsste ich halt manuell ne Sieve Regel eintragen.
 

Knoepfchen

New Member
Ich hab die Spamsortierungsregel einfach manuell eingetragen, dann kann man den Ordner ja beliebig nennen. Jetzt muss ich nur sehen das die ganzen anderen Sortierungsregeln noch funktionieren, hab viele False-Positiv und daher landen viele Mails in den falschen Ordnern.
 

Werbung

Top