ISPConfig 3 Multiserver Setup

Till

Administrator
Hast Du denn die Berechtigungen für den user root auf dem master hinzugefügt, damit er sich vom hostnamen und der IP des Slaves aus einloggen kann? Du musst da 2 zusätzliche Einträge für den Slave in der mysql DB in der Tabelle User einfügen, die bis auf den Inhalt des Feldes "Host" mit dem root User Eintrag für localhost übereinstimen müssen. Beim einen nimmst Du als Host die IP des Slaves und beim anderen nimmst Du den Hostnamen des Slaves. Danach muss mysql relaoded werden oder ein "flush priveliges" ausgeführt werden.
 

subprime

New Member
Hi, hab das jetzt gemacht und ich komme jetzt auch auf den master vom remote drauf. In der setup connectet er auch zum master und jetzt bekomme ich folgenden fehler:

Adding ISPConfig server record to database.

ERROR: Unable to create database user in master database: ispcsrv6 Error: Table 'dbispconfig.web_traffic' doesn't exist

Was hab ich nun wieder falsch gemacht... :(
Kann mir da jemand einen Rat geben?
 

Till

Administrator
Entweder, ISPCOnfig ist nicht vollstäsndig auf dem master installiert bzw. hat nicht die gleiche Version wie auf dem slave oder aber die ispconfig datenbank des masters heißt nicht "dbispconfig".
 

subprime

New Member
Also auf dem Master habe ich das ISPConfig Image von OVH und der andere hab ich nach dem HowTo "The Perfect server" eingerichtet, da der nicht bei OVH gehostet ist... ich hab auch schon nachgeschaut auf dem master ist die table wirklich nicht vorhanden. Kann ich irgendwie die Version von OVH checken ?

Danke dir Till!
 

Till

Administrator
Ich glaube die OVH Image ist eine sehr alte Version (3.0.0.9). Die Versionsnummern bei den ganz alten Versionen stehen in der Fußzeile.

Du musst den Master auf die aktuelle Version updaten, das machst Du am besten mit den manuellen Update Instruktionen von hier:

http://www.howtoforge.de/forum/showthread.php?t=2930

da es in der alten Version von ovh das automatische updatescript wohl noch nicht gibt. Sicherheitshalber vorher ein backup machen, wie das geht steht auch im obigen Thread.
 

F4RR3LL

Active Member
Bei OVH ist derzeit die 3.0.1.3 installiert.
OVH macht, wie man mir sagte, natürlich auch nicht bei jedem Update von ISPConfig eine neue Installversion.
Jedoch begrüßte OVH die Möglichkeit das seit ISPConfig 3.0.2 bind9, und nebenbei auch dovecot, möglich ist.
Man wartet nur noch ab ob größere Bugs auftreten. Danach wird die Installversion von OVH von 3.0.1.3 auf die bis dahin aktuelle angepasst.


Gruß Sven
 

GTB

Member
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung ERROR: Stopped: Database already contains some tables.

das Problem habe ich jetzt auch.

Situation:

Masterserver mit installiertem vServer

nun möchte ich auf dem vServer ISP installieren ud als Slave in ISP einhängen.

Allerdings lauft auf dem Master schon eine Seite, also ist die DB dort schon voll mit Daten.

Funktioniert das spätere hinzufügen eines Servers nicht, oder muss ich da was anderes machen ?

Gruss
 

Till

Administrator
Jede ISPConfig Instanz hat eine eigene lokale DB. Den Fehler den Du gemacht hasst ist dass Du die DB des Masters angegeben hast anstatt eine neue leere DB innerhalb der VM. Die frage nach der master DB kommt später im installer. Schau Dir mal die multiserver Tutorials an, da steht es alles im Detail drin.
 

GTB

Member
ich habe schon die richtige DB angegeben.

Ist nicht das erste mal, dass ich eine Multiserver Installation mache.

Aber das mit der VM ist noch Neuland.


Code:
Select language (en,de) [en]: de

Installation mode (standard,expert) [standard]: expert

Full qualified hostname (FQDN) of the server, eg server1.domain.tld  [vm1.master.domain.tld]: 

MySQL server hostname [localhost]:          

MySQL root username [root]: 

MySQL root password []: vm_mysql_root_passwort 

MySQL database to create [dbispconfig]: 

MySQL charset [utf8]: 

The next two questions are about the internal ISPConfig database user and password.
It is recommended to accept the defaults which are 'ispconfig' as username and a random password.
If you use a different password, use only numbers and chars for the password.

ISPConfig mysql database username [ispconfig]: 

ISPConfig mysql database password [d1966f8sdfgjkb018730d98f9bc80aa7f]: 

Shall this server join an existing ISPConfig multiserver setup (y,n) [n]: y

MySQL master server hostname []: master.domain.tld

MySQL master server root username [root]: 

MySQL master server root password []: mysql_root_passwort_master
MySQL master server database name [dbispconfig]: 

ERROR: Stopped: Database already contains some tables.


hängt das damit zusammen, dass die VM auf dem Master läuft ?
 

Till

Administrator

Es gibt da keinen Unterschied. Aus Sicht von ISPConfig (das in der VM läuft) ist eine VM ein getrennter Server.

ERROR: Stopped: Database already contains some tables.

Der Fehler besgt dass es in der VM auf Localhost bereits eine DB "dbispconfig" gibt welche Tabellen enthält.Ist vielleicht Dein 2. Installationsversuch nachdem ein voriger abgebrochen wurde?

Lösche die Datenbank "dbispconfig" in der VM und den User "ispconfig" in der lokalen MySQL installation in der VM und dann starte den ispconfig installer in der VM nochmal.
 

GTB

Member
Datenbank auf dem vServer gelöscht und extern per SSH an gemeldet.

Damit hat es dann geklappt.

Danke.
 

pilgrims

Member
Ich habe inzwischen drei kleine ISPConfig-VMs produktiv eingerichtet. Nun habe ich wieder-entdeckt, dass es diese Multiserver-Möglichkeit gibt.

Nun meine Frage, da die vorherigen Fragen auf einen älteren Zeitpunkt zurückgehen und möglicherweise aufgrund der aktuellen Versionen Unterschiede gibt:

a) Kann ich bestehende ISPConfig-Server zusammenschalten, ohne Neuinstallation?

b) Sollte aus irgendwelchen Gründen auch immer der Master eingestellt werden, kann ich die Master-Funktion auf einen anderen übertragen?

c) Sollte der Master aufgrund einer Störung offline sein, sind die Slave's im laufenden Betrieb betroffen oder nur das Webinterface nicht verfügbar?
 

Till

Administrator
a) nein.

b) Ein Slave kann nicht neuer master werden, da er nicht alle Informationen des masters hat. Du kannst aber durchaus das betriebssystem des masters auf einen neuen Server transferieren und diesen somit zum master machen.

c) Die slaves sind von einer Störung des masters nicht betroffen, andernfalls würde das sezup ja wenig Sinn ergeben.
 

pilgrims

Member
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn a) und b) als Features eines Tages möglich wären, wäre das ein wahres Highlight! :)
 

Till

Administrator
a) Das kann nicht gehen, denn jede Webseite hat eine eigene fortlaufende ID und wenn Du bestehende Server zusammenschaltetst, dann kollidieren die da sie auf dem Master nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind.

b) Wenn das möglich wäre hättest Du ein sehr unsicheres System und das ist nicht gewollt, denn dann würde ein simpler Hacke eines Slaves im Cluster ausreichen um an alle Daten aller anderen Slaves zu kommen. Die Implementierung macht daher auch keinen Sinn.
 

benjja

New Member
Multiserver iptables ???

Hallo Till,

erst einmal vielen Dank für eure grandiose Arbeit an Ispconfig und den vielen HowTos!!! Wenn ich nicht mehr weiter weiß, ist howtoforge oft genug eine Hilfe.

Doch nun hab ich ein ganz gewaltiges Brett vorm Kopf :(

Ich habe ispconfig nach HowtoForge Linux Tutorials » Multiserver Setup mit dedizierten Web, E-Mail, DNS & MySQL Datenbank Servern unter Debian Squeeze mit ISPConfig 3 installiert. Leider steht uns nur eine IP zur Verfügung. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ispconfig die Anfragen automatisch an den richtigen Webserver weiterleitet, wenn sie zentral am Master ankommen.

Doch leider bleiben sie dort hängen. :( Was mache ich falsch? wo liegt der Denkfehler?

Schon mal vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Benjja
 

Till

Administrator
Du kannst normalerweise ein multiserver setip nicht sinnvoll mit einer einzigen öffentlichen IP betreiben, es ist dafür gedacht meherer dedizierte Server in einem Rechenzentrum zu betreiben von denen jeder eine eigene öffentliche IP hat. Für die Verteilung von Abfragen ist Dein router zuständig, Du müsstest ihn also so konfigurieren dass er je nach Port die Anfragen auf den richtigen Server weiterleitet, also 8080 auf den master, 80 und 443 auf den Webserver, smtp,pop3 und imap port auf den Mailserver.
 

benjja

New Member
Ok, danke! Ich habs fast befürchtet. Dann werd ich mal ein paar zusätzliche ips organisieren ;) oder wir reduzieren unseren setup auf einen webserver, mal sehen.
 

Werbung

Top