ISPConfig 3 - MySQL Cluster

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von iceget, 14. Apr. 2011.

  1. iceget

    iceget Member

    Hallo liebe Community,

    und zwar muss ich folgendes bewerkstelligen:
    1 x ISPConfig 3 Server (LAMP)
    1 x ISPCONFIG 3 Server (nur MySQL)
    1 x ISPCONFIG 3 Server (nur MySQL)

    die beiden letzteren Server sollten am ersten Server eine Auswahlmöglichkeit für einen MySQL Datenbankserver haben (da diese gecluster werden sollte (da die Datenbank die darauf läuft extremste Anforderungen hat (10 Millionen Websitenzugriffe Pro Woche))).

    Also ein normales MASTER ISPConfig 3 und dann zusätzlich ein MySQL Cluster bestehend aus zwei MySQL Datenbankservern die im Endeffekt als einer fungieren.

    Wie kann ich das am besten lösen!?


    Die Datenbank kann ich leider nicht splitten, ... ich muss das eben auf zwei Servern "ausbalancieren".

    Bitte um dringende Hilfe!

    Danke und glg Markus
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ich denke das ist eher 1 master ispconfig Server plus ein mysql server (auf dem auch ispconfig installiert ist). Für diesen mysql only Server könntest Du ja sowas wie mysql-cluster nehmen, damit erscheint der Server nach außen hin als ein einziger mysql server während dahinter mehere Server die Last der Abfragen bearbeiten. Denn die beiden mysql server sollen ja nur als ein server in ispconfig erscheinen.
     
  3. iceget

    iceget Member

    hi till,

    danke für die antwort!

    okay, gibts dazu tutorials?

    danke!

    glg markus
     
  4. Till

    Till Administrator

    Speziell für ISPConfig 3 kenne ich keine. Wir haben ein allgemeines mysql-cluster Tutorial auf howtoforge, das ist aber inzwischen veraltet. Ich denke Du hältst Dich am besten an die Anleitungen auf der mysql Webseite.

    ISPConfig legt ja dort am Ende nur die clinet Databases ab, es sollte also reichen ispconfig auf einem der mysql cluster server zu installieren, damit es die Datenbanken erzeugen kann. Die Zugangsadten die ispconfig dafür auf dem jeweiligen Server verwendet stehen in der datei /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf
     
  5. iceget

    iceget Member

    Hallo Till,

    danke für die Antwort!

    Also ich installiere eben auf dem ersten Server ISPConfig 3, und muss ich dann auch auf den anderen beiden Servern APACHE, Bind .... installieren?

    Muss das dann alles darauf laufen? Oder genügt nur die ISPConfig 3 Paketgrundinstallation und dann MySQL Server?

    Oder eben 1 Server ISPConfig komplett 2 Server ISPConfig Grundinstall + MySQL (node1) Server 3 Server nur MySQL Server (der dann eben die 2node vom Cluster ist)?

    Kann ich eigentlich nicht auch Server 1,2,3 mit MySQL-cluster installieren, sodass ich dann auf 3 Sever das "LoadBalancing" der MySQL Datenbank zusammen bringe? Wäre doch noch einfach oder?

    Vielen Dank für die immer schnelle Kompetente Hilfe!

    glg Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2011
  6. Till

    Till Administrator

    Nein. Schau Dir mal das multiserver Tutorial für getrennte services an, dort steht drin welche Dienste auf einem mysql only server notwendig sind.
     

Diese Seite empfehlen