ISPConfig 3 / Owncloud 5.0 / Nginx

nowayback

Well-Known Member
so...

wie bereits vermutet liegt mein problem an der nginx 1.4.1 version. warum genau erschließt sich mir jedoch nicht. desweiteren hab ich trotz der version 1.2.x das problem das die max_file_size werte zwar gelesen werden, aber ich trotzdem nichts hochladen kann...

alles im allen hab ich also mehr probleme als nutzen mit nginx und werde daher wohl wieder auf apache2 umsteigen und dann lieber libapache2_mod_spdy nutzen auch wenn mir der schnellere nginx lieber gewesen wäre.

trotzdem danke für deine hilfe


grüße
nwb
 

F4RR3LL

Active Member
Klingt doch schonmal gut. 2GB sollten für ne Owncloud eh mehr als ausreichend sein.
Bzgl der Version da muss ich direkt mal nachlesen. Das muss ja nen Grund haben warums in der 1.4. mit dem Index anders ist.
Ich finde der Nginx ist zwar eine Umstellung. Grade auch bei den CMS und so. Doch alles in allem hat sich der Wechsel in Bezug auf die Preformance absolut gelohnt.

Gruß Sven
 
Falls jemand darauf stößt:

es hat noch ein :
Code:
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$1;
bei den fastcgi-Dingern gefehlt.
seltsamerweise musst ich nichts mehr auskommentieren.
meine nginx directive (in ispconfig): SSL hab ich noch nicht eingerichtet
Code:
  client_max_body_size 10G; 
  fastcgi_buffers 64 4K;

  rewrite ^/caldav(.*)$ /remote.php/caldav$1 redirect;
  rewrite ^/carddav(.*)$ /remote.php/carddav$1 redirect;
  rewrite ^/webdav(.*)$ /remote.php/webdav$1 redirect;

  index index.php;
  error_page 403 = /core/templates/403.php;
  error_page 404 = /core/templates/404.php;

  location ~ ^/(data|config|\.ht|db_structure\.xml|README) {
    deny all;
  }

  location / {

    rewrite ^/.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta last;
    rewrite ^/.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json last;

    rewrite ^/.well-known/carddav /remote.php/carddav/ redirect;
    rewrite ^/.well-known/caldav /remote.php/caldav/ redirect;

    rewrite ^(/core/doc/[^\/]+/)$ $1/index.html;

    try_files $uri $uri/ index.php;
  }

  location ~ ^(.+?\.php)(/.*)?$ {

    try_files $1 = 404;

    include fastcgi_params;
    fastcgi_param PATH_INFO $2;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$1;
   # fastcgi_param HTTPS on;
    fastcgi_pass unix:/var/lib/php5-fpm/web2.sock;
  }


    location ~* ^.+\.(jpg|jpeg|gif|bmp|ico|png|css|js|swf)$ {
    expires 30d;
    access_log off;
  }
EDIT: doch nicht: die
Code:
#        location ~ \.php$ {
#            try_files /58640151277a1fbdac11a29af2e867e8.htm @php;
#        }
#
#        location @php {
#            try_files $uri =404;
#            include /etc/nginx/fastcgi_params;
#            fastcgi_pass unix:/var/lib/php5-fpm/web2.sock;
#            fastcgi_index index.php;
#            fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
#            fastcgi_intercept_errors on;
#        }
müssen auskommentiert werden im vhost! Sonst können z.B. keine Einstellungen in owncloud gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoSiJo

New Member
Wie ich festellen durfte, ist das Problem immernoch vorhanden, wie sieht es da aus, wird sich da noch was tun?
 

Till

Administrator
Es gibt da kein Problem dass irgendwelche Änderungen an ISPConfig erfordern würde. Wie mit jeder Software die URL Rewritng unter nginx nutzt musst Du lediglich die zur Software passenden Rewrite Regeln in Nginx Syntax erstellen und in das nginx Direktiven Feld einfügen, das ist alles.
 

YoSiJo

New Member
Leider nicht, weiterhin ist es nötig, manuell die vhost datei von Niginx zu editieren um, wie oben schon beschrieben, die auskommentierung vor zu nehmen.
 

Till

Administrator
Das ist aus 2 Gründen falsch, zum einen ist es überhaupt nicht nötig eine doppelte php location einzufügen denn die von ISPConfig funktioniert ja bereits einwandfrei mit owncloud und selbst wenn man eine neue einfügen möchte kann man diese mittels ##delete## Direktive entfernen oder neue einträge in die bestehende mittels ##merge## einfügen.
 

nowayback

Well-Known Member
von der delete funktion lese ich grad das erste mal.. klasse Geschichte! *like*
ich muss gestehen, als ich das heute nachmittag gelesen habe, dachte ich auch "wow" aber dann machte sich bei mir eher Ernüchterung breit. Wenn es sowas wie merge und delete gibt, warum ist das nirgends dokumentiert? Warum war dann nicht schon hier https://www.howtoforge.de/forum/threads/ispconfig-3-owncloud-5-0-nginx.6828/#post-35348 oder hier https://www.howtoforge.de/forum/threads/ispconfig-3-owncloud-5-0-nginx.6828/#post-35349 die Rede? Im Handbuch konnte ich auch nichts dazu finden. Vielleicht liegts daran dass das schon älter ist. Ich konnte auch in keinem Changelog irgendwas dazu finden.

Also Funktion Gut -> Information und Dokumentation nicht
 

F4RR3LL

Active Member
Die merge Funktion ist dokumentiert ... die kannte ich, aber das Delete, das war/ist mir neu. Aber das Handbuch wird ja auch nimmer aktualisiert. Hat sich wohl nicht gelohnt.
 

Till

Administrator
Das Handbuch wird für jede Major Version von ispconfig aktualisiert. Die aktuelle major version ist 3.0.5 und die nächste Version ist 3.1 und für 3.1 gibt es dann ein neues Handbuch.

Es wäre sicherlich schön das Handbuch öfter zu aktualisieren aber bei > 95% Raubkopien rate ist das nicht so leicht zu finanzieren.
 

YoSiJo

New Member
Nun bin ich jemand der des Handbuch in keiner der genannten Variationen vorliegen hat und daher mal in die Runde Frage, wie eure Direktiven den aussehen bei Owncloud ohne manuelle Anpassung der vhost Dateien von nginx?
 

Werbung

Top