ISPConfig 3 RC installieren oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von NaTzoR, 21. Jan. 2009.

  1. NaTzoR

    NaTzoR New Member

    Hallo liebe Community,

    mal wieder muss ich euch mit einer neuen Frage quälen. Eine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geht, aber keine Lösung bisher bringt.

    Und zwar: Soll ich ISPConfig 3 RC1 installieren oder lieber ein laufendes ISPConfig 2 behalten?

    Überwiegen die Vorzüge, die ISPConfig 3 mit sich bringt oder ist der Aufwand und das Risiko zu hoch eine Installation zu wagen?

    Ich denke da vor allem an Aspekte wie Sicherheit und Bedienbarkeit.

    Kann man denn ISPConfig 3 einfach über das bestehende ISPConfig 2 drüber installieren oder muss man es erst löschen oder ist eine gesamt Neuinstalltion des Rootservers von Nöten?

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen zur Seite stehen, um eine Entscheidung zu treffen.

    Zutrauen würde ich mir eine Neuinstallation wohl eher als das drüberspielen, da ich nicht genau weiß, was man vorher löschen oder verändern muss, etc.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Wenn Du ISPConfig 3 nehmen möchtest, muss der root Server formatiert und komplett neu installiert werden. Wenn ISPConfig 2 soweit alles bietet, was Du benötigst, dann würde ich nicht umsteigen. Ein Umstieg auf eine RC ist sowieso nicht empfehlenswert, Du solltest wenn dann lieber auf die Final warten.

    Beachte bitte bei einer neuinstallation dass Du der Anleitung für ISPConfig 3 folgen musst und nicht dem perfect setup Howto.
     

Diese Seite empfehlen