[ISPConfig 3] Subdomain anlegen

Da hänge ich grade fest.
Wenn ich dig sub.domain.tld eingeben kommt
dig: command not found

Habe einen dns a eintrag gemacht und wie gesagt eine Subdomain inkl. Verzeichnis angelegt. Das gibt im Browser eine Endlosschleife so das Verbindung abgebrochen wird.
Umleitungsschleife












Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.



Der Verbindungsversuch zur aufgerufenen Adresse wurde abgebrochen. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
 

Till

Administrator
Dig ist glaube ich paked dns-utils oder bind-utils oder sowas drin. GGF. mait dem Paketmanager Deiner Linux distro danach suchen.

Habe einen dns a eintrag gemacht und wie gesagt eine Subdomain inkl. Verzeichnis angelegt. Das gibt im Browser eine Endlosschleife so das Verbindung abgebrochen wird.

Dann hast Du da wohl eine falsche Umleitung eingerichtet. Du kannst z.B. ein Web nicht auf sich selbst umleiten, macht ja auch gerkeinen Sinn.
 
Bei der Hauptdomain hat es ja geklappt. Bei den weiteren Domains scheint das anlegen einen Subdomain nicht zu gehen. Komischerweise gibt es auch kein Fehler in den Errorlogs. Das errorlog von isp ist eh immer leer, im Apache ist nichts zu finden und bei den einzelnen Domains finde ich auch nichts.
Seltsam. Die Errorlogs sind sowieso unvollständig habe ich festgestellt.
Wenn von aussen nach einer Datei gesucht wird zeigt das Errorlog zwar an das eine Datei nicht gefunden wurde und den reeferer aber nicht was gesucht wurde..
 

Till

Administrator
Schau mal in die vhost Datei, wenn die Subdomain da gelistet ist dann ist von ISPconfig aus alles ok und es liegt am DNS Eintrag der subdomain.
 

Falcon37

New Member
Hab ISPConfig 3 mal neu aufgesetzt, geht immer noch nicht. Komisch ist aber auch das er omain.com als eingerichtet Subdomain zeigt, dawohl ich 100 % meine korrekte domain.com angegeben habe.
Habe jetzt einfach mal ein neues Web für die Subdomain angelegt, FTP läuft aber die Subdomain ist weiterhin nicht erreichbar. Naja ich wart mal min. 12 Stunden, vielleicht liegt es ja jetzt an der DNS...
 
Zuletzt bearbeitet:

Falcon37

New Member
Bin immer noch beim Thema.

das ergibt dig:

Code:
(xxx@lonny)-(~) $ dig forum.meine-domain.tld

; <<>> DiG 9.5.1-P1 <<>> forum.meine-domain.tld
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 51984
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;forum.meine-domain.tld.         IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
meine-domain.tld.        3601    IN      SOA     ns1.softlayer.com. hostmaster.softlayer.com. 2008080808 10001 1801 604401 3601

;; Query time: 106 msec
;; SERVER: XXX.XX.XX.X#53(XXX.XX.XX.X)
;; WHEN: Sun Jun 21 17:42:19 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 109
 

Till

Administrator
Das heißt dass da immer noch der DNS A-Record für forum.meine-domain.tld fehlt. Du musst Dich in die Adminkonsole des DNS Servers
ns1.softlayer.com einloggen und dort einen DNS A-Record für forum.meine-domain.tld anlegen der auf die IP Deines Servers verweist. Eine Neuinstallation von ISPConfig bringt da garnichts, da ja in ISPConfig kein Fehler vorliegt.
 

miglosch

New Member
Wenn ich mich an der Stelle mal einklinken darf...

Was aus meiner Sicht in ISPC3 nicht funktioniert ist, dass beim anlegen einer Subdomain, automatisch im Stammverzeichnis der Hauptdomain ein Unterverzeichnis angelegt wird und die Einträge auch entsprechend in der Datenbank angelegt werden.

Zur Verdeutlichung:

Ich habe die Domain miglosch.de angelegt, woraufhin ISPC3 automatisch die Vhost-Datei, die Symlinks (miglosch.de -> /var/www/clients/client1/web3/) und die Verzeichnisse (/var/www/clients/client1/web3/) angelegt hat. So weit, so schön.

Jetzt fände ich (und das ist auch nur meine Meinung) es sehr praktisch, wenn beim Anlegen der Subdomain forum.miglosch.de (über den Menüpunkt "Subdomain") nur noch den Namen der Subdomain und den Namen des Verzeichnisses eingeben müsste und der Rest (Vhost-datei, Symlinks und das Verzeichnis) auch automatisch angelegt werden würden und zwar ausgehend von den Verzeichnissen der Hauptdomain.

In meinem Fall würde das dann so aussehen, dass ich nur noch den Namen "forum" für die Subdomain und den Namen des Verzeichnisses (wohl auch "forum") eingeben und dann beim Speichern die Symlinks (forum.miglosch.de -> /var/www/clients/client1/web3/forum) und das Verzeichnis (/var/www/clients/client1/web3/forum/) automatisch erstellt wird.

Bisher hab ich die Subdomains immer als eingeständige Site angelegt, was aber dazu führt, dass dann ein neues Web erzeugt wird, was ich ja eigentlich nicht will.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
 

Falcon37

New Member
Das heißt dass da immer noch der DNS A-Record für forum.meine-domain.tld fehlt. Du musst Dich in die Adminkonsole des DNS Servers
ns1.softlayer.com einloggen und dort einen DNS A-Record für forum.meine-domain.tld anlegen der auf die IP Deines Servers verweist. Eine Neuinstallation von ISPConfig bringt da garnichts, da ja in ISPConfig kein Fehler vorliegt.
Aso, wieder mal herzlichen Dank ;)
Wollte mir weil ich den kostenlosen Support ja ziemlich beanspruche und die Entwicklung von ISPConfig unterstützten will, eine HowtoForge Subscription kaufen, aber warum kann ich nicht von meinen PayPal Guthaben zahlen? :/
 

Till

Administrator
Innerhalb DE machen wir das auch auf Rechnung ohne Paypal, aber nur für 6 Monats Subscriptions. Bei Interesse schreib mir einfach eine PM mit Deiner Rechnungsanschrift und Email.
 

isp_geek

Member
War das wirklich die Lösung?

Hallo Leute,

ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung, weil ich gerade am selben Problem hänge. Ich mache auch ein neues Thema auf, falls gewünscht, aber erstmal mein Einwand:

War es das was gefordert war? Ich dachte, es sollte eine Subdomain (z.B. test) eingerichtet werden, die in einem Unterordner von domain.de liegt und dennoch über test.domain.de abrufbar ist.

So ist es ja keine wirkliche Subdomain, sondern eine Weiterleitung in einen Unterordner. Ich habe gelesen, dass man dafür ein neues Web anlegen solle, aber das ist (jedenf. von meiner Seite her) ja gar nicht gewollt.
Ausserdem kann man so (z.B. Shopsysteme) nur als "in Unterordner" konfigurieren und nicht "als Subdomain", wenn so weitergeleitet wird.

Ich dachte, dass kann man mit einer .htaccess Direktive einfach bewerkstelligen - so war es bei meinem alten Provider, dass alle Unterordner im DocumentRoot auch gleich Subdomains waren - und ich diese Funktion hiermit einfach nachbauen konnte.

Zusammengefasst
http:/test.domain.de #subdom
http://test.domain.de/img #imgdir in subdom

DocRoot test.domian.de /var/www/domain.de/web/test
ImgDir test.domian.de /var/www/domain.de/web/test/img

Keine Weiterleitung in Unterodner - es soll test.domain.de in der Adresszeile stehen bleiben ... sollte doch irgendwie gehen, oder?

lg.
 

isp_geek

Member
und es subt doch ...

So wie sich das herausstellt, ist nicht ispconfig an der Misere oder gar die Einstellungen schuld, sondern der Browser-Cache ..

Ich testete das mit 3 Browsern, FF, GC und IE, alle speichern irgendwo die zuvor fehlerhaft eingestellten Umleitungen, sodass auch diese nach jew. Neustart des Browsers immer noch da drin waren - ipconfig /flushdns half auch nicht - ebenso Neustart von dnsmasq auf dem router. Mit meiner alten Sony-Möhre und einem "jungfreulichen" Browser, der die Subdomain noch nie angewählt hatte funktionierte es dann. Da wird man doch irre bei!

Der Vollständigkeit halber das final Update:

Subdomain erstellen >
Host: test
Domain: domain.de
Redirect Typ: noflag
Redirect Path: /test/
active: on

DNS > A Record test <serverIP> oder A (Wirdcard) * <serverIP> muss drin sein.

Ordner ../domain.de/web/test/ muss existieren und index.html[.php] enthalten.

lg isp_geek
 

Werbung

Top