ISPConfig 3 und Warnmeldungen

funsurfer

New Member
Hallo Liebes Forum.

Ich habe den Server auf Debian mit POSTFIX Dovecot und Sieve.
Ich habe den Postfächern Quotas zugewiesen, und wenn das Postfach voll ist, bekomme ich auch eine Meldung zurück.... allerdings nicht die richtige.
Ich bekomme diese:
---------------------------------------
Ihre Nachricht

An:
Betreff: test
Gesendet: Donnerstag, 24. März 2011 22:02:46 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Donnerstag, 24. März 2011 22:02:42 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.

--------------------------------------------------------------------

Wo kann ich das anpassen? Vor allem dass es updatesicher ist.

Danke im voraus und LG
 

Till

Administrator
Ich vermute sdie Meldung wurde von dem Mailsrver erstellt über den Du relayed hast und nicht vom ispconfig System, ich habe eine solche Meldung bisher noch nie gesehen. Insebsondere da die dovecot standard Meldungen auch alle in englisch sind.
 

funsurfer

New Member
Hm... das muss aber vom dovecot kommen.

Wenn ich eine Mail an das Postfach sende, dann kommt obige meldung retour, und am Server steht folgendes im LOG:
----------------------------------------------------
Mar 24 22:31:38 mail02 postfix/smtpd[17678]: proxy-accept: END-OF-MESSAGE: 250 2.0.0 Ok, id=17272-05, from MTA([127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as 9FFC837039B; from=<xxx@domain.tld> to=<yyy@domain.tld> proto=ESMTP helo=<server>
Mar 24 22:31:38 mail02 dovecot: deliver(yyy@domain.tld): msgid=<9E3CF91A68086F4A853AE5EE508A97130906347A@server>: save failed to INBOX: Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mar 24 22:31:38 mail02 dovecot: deliver(yyy@domain.tld): msgid=<9E3CF91A68086F4A853AE5EE508A97130906347A@server>: rejected: Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mar 24 22:31:39 mail02 postfix/pipe[18455]: 9FFC837039B: to=<yyy@domain.tld>, relay=dovecot, delay=4.3, delays=2.7/0.06/0/1.5, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service)
-----------------------------------------------------------


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Quota exceeded (mailbox for user is full)

Das ist die Meldung von dovecot, sie besagt correct dass das quota voll ist und sie ist in englisch wie ich gesagt habe und entspricht nicht der von Dir oben geposteten deutschen Meldung.

Du kannst das ja ganz einfach mal verifizieren. Logge Dich in squirremail auf dem Server mit den login Daten des vollen Postfachs selbst ein und sende Dir dann eine Email an die Adresse des vollen Postfachs, Ich bin mir sicher das Du dann nicht die obige deutschsprachige Nachricht im webmail zurück bekommst.
 

funsurfer

New Member
Hm.... ok.. da bekomme ich die richtige Meldung zurück...
aber warum sagt mir dann mein Mailserver (ich nehme mal an Postfix) dass die Nachricht ohne gelesen zu werden gelöscht wurde...
:(
 

Till

Administrator
Postfix hat normalerweise auch nur englische Fehlermeldungen. Welchen Mailclient nimmst Du denn, ich vermute mal das entweder der Mailclient oder aber der mailserver den Du als smtp Server im Mailclient gesetzt hast (und der nach obigem Test nicht der ispconfig mailserver sein kann) diese Meldung erzeugt.
 

funsurfer

New Member
Es wurde es von einem Exchange 2010.
Gesendet via Webmail
Bei Gmail kommt die richtige Meldung.

Aber eine Exchange meldung ist das auch nicht :/

Komisch... ich muss wohl auf beiden Servern im Log nachsehen.

Thx für die Hilfe.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top