ispconfig 3.x und Kolab

vikozo

Member
guten Tag
hab ISPCONFIG up and running und möchte noch Kolab installieren.
Gibt es Personen die bereits erfahrungen haben mit der Installation.

Soviel ich verstanden habe würde Kolab ähnliche Software installieren wie ISPConfig was ein Problem wäre.

gibt es ein Howto dafür?

viele Dank
vinc
 

vikozo

Member
Kolab wäre cool finde ich bloss wag ich es nicht es einfach zu installieren.
Der Schaden könnte gross sein
 

Till

Administrator
Ich denke nicht dass Du es auf einem ISPConfig Server installieren kannst ohe Dein Setup zu zerstören.
 

mare

Member
Gar nicht ;-)

Das machst du mit iptables.
Allerdings brauchst du eine entsprechende Virtualisierung als Unterbau.
 

mk3

New Member
Cool, genau das Thema habe ich eben gesucht.

@mare
danke für die info, also doch nicht so einfach wie erhofft :confused:
was genau ist dieser unterbau?

So wie es sich liest hast du mit VMs / Hypervisor keine Erfahrungen, das würde ich dir aber allgemein empfehlen.

Der Tipp war, in einer getrennten VM Kolab zu installieren - also einem System das du ohne Risiko kaputt konfigurieren kannst. Für VMs brauchst du aber einen Hypervisor, das ist eine Software die sich darum kümmert VM-Container bereit zu stellen.

Einfach erklärt: Ein Hypervisor wird auf der Hardware installiert und die VMs laufen auf dem Hypervisor (also eine Komponente mehr zwischen Hardware und OS).

Momentan klingt es so als hast du keinen Hypervisor wie z.B. ESX Server - damit bleibt nur die Möglichkeit lokal eine VM Software zu verwenden.
 

Werbung

Top