ISPConfig 3: Zwei Domänen, Google indiziert w., ww. oder ww.w. mit falschen Inhalten

nofreak

Member
Hallo,

ich habe zwei Webseiten auf einem Server gehostet und meine auch richtig konfiguriert.

Beide eingerichtet ohne www. mit einer Weiterleitung auf www. und mit Let's Encrypt verschlüsselt.

Rufe ich jetzt eine Seite auf:
site:labma.de

So sehe ich auch ein paar indizierte Seiten im Ergebnis. Alle sauber mit www. und https:// - wie erwartet.

Rufe ich die andere (ältere) Seite auf:
site:pinjo-webtools.de

So erscheinen Ergebnisseiten mit einem w. und ww.w. oder einem ww. davor. Nicht erwartet.

Schlimmer noch: Die Inhalte stammen von der Webseite labma.de, was man auch sofort im Titel erkennt.

Ich bin überrascht und ehrlich gesagt irritiert. Habe schon mehrere Server konfiguriert und derartiges noch nie entdecken können.

Wie kommt das zu Stande? Was habe ich falsch bei ISPConfig eingestellt, dass sich Webseiten quasi überschneiden?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
 

Till

Administrator
Prüf mal Deinen DNS server und stell sicher dass Du nur einen A-Record für www angelegt hast und nicht einen A-Record für * orde w oder ww. Man sollte niemals wildcard records anlegen (das hat aber nix mit ISPConfig zu tun), denn sonst könnte sich jemand einen Spaß drauß machen auf beliebige subdomains Deiner website extern zu verlinken und somit Deiner Seite zu schaden. Da dasja scheinbar schon jmand gemacht hat und Du augenscheinlich DNS records für diese Domains angelegt hast, kannst Du den Schaden etwas eingrenzen indem Du bei auto subdomain * auswähöst in ISPConfig, so dass der apavhe die von den falschen DNS records erzeigten requests wenigstens eifangen kann. Das Du eine andere Seite siehst bei nicht existendetn subdomains im apache ist ganz nrmal, denn wenn es eine seite nicht gibt bleibt dem apache ja nix anderes übrig als die erste seite die er auf der selben IP findet anzuzeigen.
 

nofreak

Member
Hallo,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich habe jetzt den DNS Servereintrag korrigiert und die Wildcard * herausgenommen und im ISPConfig die Auto-Subdomäne * angewählt.

Jetzt wird der Server z.B. ww.pinjo-webtools.de gar nicht mehr gefunden, was durchaus in Ordnung ist.

Du meinstest aber, dass sich "jemand einen Spaß macht", wenn sowas wie ww. oder ww.w auftauchen? Ist dem so, dass jemand das machen muss oder ist das ein Zufall das sowas entsteht?

Danke und Gruß
 

Till

Administrator
Du meinstest aber, dass sich "jemand einen Spaß macht", wenn sowas wie ww. oder ww.w auftauchen? Ist dem so, dass jemand das machen muss oder ist das ein Zufall das sowas entsteht?

Es könne auch Tippfehler sein in Links die jemand auf Deine Seite gesetzt hat. aber an sich muss schon irgendjemand das so verlinkt haben, denn aus Langeweile probiert der Google bot keine subdomains durch meines Wissens nach.
 

nofreak

Member
Hallo,

ich könnte mir das auch nicht vorstellen, dass Google alles durchprobiert.

Das Problem ist nur, dass die Webseite eigentlich nirgends (von mir) verlinkt ist. Ist schon komisch, aber ich denke, dass das Problem sich jetzt erledigen wird.
 

Werbung

Top