ispconfig auf XAMPP laufen lassen

snocer

Member
Wie bereits angesprochen in einem anderen Thread würde ich gerne auch einen Beitrag leisten.
Für eine lokale Testumgebung wurde ich ispConfig gerne in einem XAMPP laufen lassen.
Meine Werkzeuge laufen nicht unter Linux, daher kommt eine lokale Virtualisierung HyperV oder VM nicht in Frage.
Hatte hier schon mal so einen älteren Beitrag gefunden, das eine Installation unter XAMPP möglich wäre.
Könntet ihr mir hier noch einmal die Vorausetzungen posten. Und eventuel eine Anleitung wenn das jemand zum laufen hat. Dan könnte ich mich mal an die Arbeit machen. Wäre Super wenn das funktioniert. Bereits jetzt danke für eure Unterstützung.
 

Till

Administrator
Generell kann ja nur das ISPConfig Interface unter XAMPP laufen und getestet werden, der Server Teil nicht, da er immer Linux benötigt. Das Interface zu testen ist recht einnfach, es ist ja nichts anderes als eine PHP Website. Du kopierst den ispconfig interface Teil (Ordner interface im ispconfig tar.gz) in einen Ordner in dem XAMPP php scripte ausführen kann, dann erstellst Du eine DB und packst dort eine ISPConfig Datenbank rein (am Besten eine von einem Deiner Server, denn da ist schon alels drin initialisiert im Gegensatz zur Verwendung vin ispconfig3.sql, wo Du die server config und system config noch anlegen müsstest) und dann editierst Du die lib/config.inc.php Datei des Interface so dass die DB Zugangsdaten auf die von Dir angelegte MySQL DB verweisen.
 

Werbung

Top