ISPConfig hinter einem Router verwenden

bubsgbr

Member
Guten Morgen!

ISPConfig soll hinter einem Router für mehrere Subdomains verwendet werden, als SSL-Proxy. Zum Einsatz kommt der Apache in der aktuellen Version 2.4.33.
Die Hauptdomain liegt auf einem anderen externen Server.

Auf dem externen DNS-Server zeigen die Subdomains auf die externe IP des Routers.
Auf dem internen DNS-Server, den auch ISPConfig nutzt, zeigen die Subdomains auf die interne IP-Adresse 192.168.x.y. Wobei ich das noch einmal überprüfen muss.

Die Subdomains sind in ISPConfig auf die interne IP des Servers eingestellt, 192.168.x.y.

Egal welche Subdomain ich von extern aufrufe, ich lande immer auf der ersten Subdomain.

Sonnige Grüße und mit der Bitte um Unterstützung,
Rajko Bock!
 

Zwirni

Member
Prüfe mal welche Request-Daten tatsächlich am Vhost ankommen. Könntest z.B. mit einer PHP-Datei diese ausgeben lassen:
Code:
var_dump($_REQUEST);

Ich tippe drauf, dass hier die falsche IP angesprochen wird.
 

bubsgbr

Member
Du meinst so?

$ip1=gethostbyname('sub1.domain.de');echo $ip1;
$ip2=gethostbyname('sub2.domain.de');echo $ip2;

Das kann ich aber erst morgen testen, sofern das richtig ist.
 

Zwirni

Member
Nein, eher o.g. Code in einer PHP-Datei und die direkt im Browser aufrufen. $_SERVER wäre evtl. auch hilfreich in der Ausgabe.
 

bubsgbr

Member
Stimmt, $_SERVER, da stehen die nötigen Informationen.
Das werde ich morgen mal ausführen und mich wieder melden.
 

bubsgbr

Member
So, jetzt konnte ich den Test ausführen. Habe dabei allerdings schon einen Fehler beseitigt. Die Subdomainnamen hatten einen Dreher im Namen. Dennoch funktioniert es nicht.
Jetzt zeigt er die Standardseite vom apache.

Das PHP-Script liefert den angefragten Domainnamen und die lokale IP des Webservers zurück.

Kann es an der DNS-Auflösung liegen?

Müssen die Seiten eigentlich auch über Port 80 erreichbar sein? Derzeit wird nur 443 vom Router umgeleitet.
 

Till

Administrator
DNS muss die externe IP zurückgeben, nicht die interne. Zumindest wenn die Domain von außen erreichbar sein soll.

Müssen die Seiten eigentlich auch über Port 80 erreichbar sein? Derzeit wird nur 443 vom Router umgeleitet.

Port 80 sollte auch weiter geleitet werden. Selbst wenn die website eine ssl site ist, kannst Du ohne port 80 keinen http zu https redirect machen, da ja http nicht erst bis zum Server kommt.
 

bubsgbr

Member
Der externe DNS löst auch die externe IP des Routers auf.
Der interne DNS zeigt auf die interne IP des Servers. Das ist vermutlich falsch, oder?
 

bubsgbr

Member
Guten Morgen!

So, das Problem ist gelöst.
Nachdem ich auch Port 80 aktivierte, stellte ich fest, dass es hier funktionierte.
Es scheiterte daran, dass ich zwar SSL auswählte, aber offenbar keine Zertifikate erstellte.
Jetzt funktioniert der Zugang von intern und extern über Port 443.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Werbung

Top