ISPConfig hinter Reverse Proxy

mascoxx

New Member
Hallo,

sobald eine ISPConfig Box (Web, Mail, ...) in meiner Umgebung hinter einen Reverse Proxy gestellt wird ändert sich zwangsläufig die Source IP eines Request.
Bei Apache lässt sich das elegant mit Anpassung des Apache LogFormat lösen. FTP, SMTP und Courier wird dahingegen schon etwas schwieriger.

Meine Fragen daher:

1) Kann die Modifikation LogFormat
Code:
LogFormat "%v %{X-Forwarded-For}i %l %u %t \"%r\" %>s %B \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined_ispconfig
auch auf einzelne vHosts heruntergebrochen werden oder ist das nur systemweit in der ispconfig.conf möglich?

2) Wie kann das Logformat von anderen Services wie Postfix und Courier modifiziert werden?

LG
Clemens
 

Till

Administrator
1) Die Logeinstellung ist nur systemweit möglich, da das Logging über vlogger erfolgt.
2) Kann ich nicht sagen,müsstest Du ggf. mal in der Doku der einzelnen Dienste nachlesen.
 

Werbung

Top