ispconfig image

florian030

Well-Known Member
Wir haben ein Image entwickelt, dass ISPConfig automatisch auf einem Server installiert. Das Setup orientiert sich dabei an The Perfect Server - Debian 9 (Stretch) with Apache, BIND, Dovecot, PureFTPD and ISPConfig 3.1.

Das Image kann sowohl für dedizierte als auch für virtuelle Server genutzt werden. Bei openVZ könnte es vereinzelt zu Problemen kommen, da der Kernel von openVZ zu alt für Debian Stretch ist. Unter Proxmox 5 und auf dedizierten Servern von Hetzner lässt sich das Image problemlos innerhalb weniger Minuten installieren.

Während der Installation werden individuelle Paßwörter für mysql, phpmyadmin, rouncube und ISPConfig gesetzt und alle Dienste installiert und konfiguriert.

Wir suchen noch ein paar Tester für die generierten Images. Bei Interesse bitte einfach eine PN schicken.
 

nowayback

Well-Known Member
Moin,

wie kann ich mir so ein Image vorstellen? In welchem Format kommt das und welchen Vorteil bietet es gegenüber den kursierenden Installern?

Grüße
nwb
 

florian030

Well-Known Member
Das sind tgz-Archive. Der Unterschied ist rel. einfach: Server konfigurieren, Image einbinden, booten - fertig.
Z.B. für Proxmox
Code:
pct create 100 /var/lib/vz/template/cache/Debian-93-ispconfig3-apache-virtual.tar.gz --hostname srv.example.com --net0 name=eth0,bridge=vmbr0,gw=10.0.0.1,ip=10.0.0.100/32 --ostype debian --storage pool --rootfs pool:50
Oder Hetzner mit custom-image am Ende das Image angeben (das wird in dem Fall während des Setups geladen und verifiziert.
Code:
IMAGE https://..../Debian-93-ispconfig3-apache.tar.gz
 

Werbung

Top