ISPConfig in KVM von Proxmox

vikozo

Member
guten Tag
in einem Virtuellen Server (KVM unter Proxmox) habe ich nachfolgende Installation durchgeführt
https://www.howtoforge.com/tutorial/perfect-server-debian-8-jessie-apache-bind-dovecot-ispconfig-3/
soweit hat alles geklappt. Den Router habe ich so eingestellt das allen Trafic auf diesen Virtuellen Server zeigt. Von Extern kann ich mich auch ins ISPConfig einloggen.
Was aber leider noch nicht klappt ist die Namenauflösung der Domaine ;-(
Im Internet habe ich gelesen das auch auf dem HOST (Proxmox) Iptable einträge gemacht werden müssten.
Ist dem so? Ist das fehlen von einträgen in der Iptable der Grund das die Namensauflösung nicht klappt?

Bin da etwas verwirrt.
mit freundlichem gruss
Vincent
 

vikozo

Member
vielen Dank für dein Feedback, dann hab ich irgendwo noch ein DNS Problem
Interessanterweise kann ich aus Squirl emails verschicken aber es kommen keine an...
aber deine Info engt schon mal den Suchbereich massiv ein
 

vikozo

Member
Ich weiss es nicht, bin nicht vor dem Server, werde es heute Abend anschauen, da aber auch die Domaine nicht aufgelöst wird scheint es beim DNS zu liegen.... hoff ich mal
 

vikozo

Member
die vordere ist meine Router IP die hintere ist ein namensserver von einem Kollegen eventuell aber noch nicht eingetragen
 

vikozo

Member
mein verdacht ist das der DNS Request vom Router weitergeleitet wird aber vom KVM nicht angenommen wird via IP und 8080 kommt man auf ispconfig
 

robotto7831a

Well-Known Member
Im Prinzip gar nicht. Standardinstallation über Installer und fertig. Außerdem was willst Du da groß einstellen außer IP, Subnetzmaske und Gateway.
 

vikozo

Member
lol
da kann man viel falsch machen.

Bei mir hat der KVM eine IP 10.147.42.68 / 255.255.255.0 / 10.147.42.1
den KVM ist an der vmbr0 hat ein Bond0 (Bond0 = slave eth0 eth1) der vmbr0 hat die ip 10.147.42.60/255.255.255.0/10.147.42.1

ist bei dieser Konstellation etwas falsch, oder falsch überlegt?
 

vikozo

Member
Also für mich bleibt es Unlogisch weshalb ich ISPConfig GUI via Public-IP erreichen kann, aber die Namensauflösung im DNS nicht erfolgt es kommt mir vor das der DNS Server die Anfrage nicht bekommt oder nicht antworten will :(
im ISP Config unter DNS ist unter anderem folgendes drin
A ns1.kozo.ch. 178.198.34.54
NS ns1.kozo.ch. 178.198.34.54
A www.kozo.ch. 178.198.34.54
 

vikozo

Member
meine Fritzbox leitet den ganzen Verkehr "Exposed host" zum Virtuellen Server.
In der ISPConfig Firewall ist der Port in UDP und TCP 53 drinn
wenn man nur die IP angibt kommt man auf Squirlmail (was ich komisch finde) und mit https:// und :8080 auf das Login von ISPConfig
 

Werbung

Top