ISPConfig Mirror Modus

andrezohles

New Member
Hallo Zusammen,

Ich habe drei Server im Rechenzetrum diese sind aller per VLan Verbunden. Nun ist es so das Ich Server 1 und Server 2 als DNS konfigurieren will.

Ich habe es aktuel so das Server 2 Mirror von Server 1 ist. Das Problem hierbei ist aber obwohl Server 2 nur DNS aktiv ist er mir alle Nginx Configs mit hinterlegt.

Isr es möglich nur DNS zu Syncronisieren?

Folgender Aufbau

Server 1 [10.20.10.1]:
WebServer (Nginx)
DNS-Server
DB-Server

Server 2 [10.20.10.2]:
DNS-Server

Server 3 [10.20.10.3]:
DB-Server

Ich danke schon einmal im voraus

Gruß Andre
 

andrezohles

New Member
Hi robotto7831a,

Ich hatte dies so in der einen Anleitung gesehen da ich auch beide DNS Server gleich haben will deswegen hatte ich diesen Weg genommen.

Hast du eine bessere Lösung? Das ich beide DNS Server up to Date halten kann.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Du willst doch nur einen Slave DNS haben oder?

Definiere erst mal die Anforderungen bevor wir über technische Realisierung reden.
 

andrezohles

New Member
Hi robotto7831a,

ja das ist richtig, Wenn ich aber die Zonen als Slave zonen auf Server 2 Anlege verweist dieser laut COnfig wieder auf Server 1 das macht kein sonn wenn Server 1 nicht da ist. Und wenn ich nach all den How To´s gehe die hier im Forum so rum schwirren baut keiner es so das er die zone auf server 2 als Slave anlegt.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Slave DNS Server sind vollwertige DNS Server. Es gibt immer nur einen Master. Und alle Google, Telekom und Co dieser Welt haben nur einen Master DNS Server und der Rest sind Slave DNS Server. Und wenn der Master mal down ist, dann ist es auch nicht so tragisch. Dafür gibt es ja die Slave Server.

Und wenn Server1 down ist, dann geht bei dir ja eh nichts, da dein Webserver dann auch down ist.

Wenn Du aber einen echten Cluster aufbauen möchtest, dann ist das etwas anderes.

Was willst Du also erreichen?
 

Till

Administrator
Ich habe es aktuel so das Server 2 Mirror von Server 1 ist. Das Problem hierbei ist aber obwohl Server 2 nur DNS aktiv ist er mir alle Nginx Configs mit hinterlegt.

Das kann aber nur sein wenn Du auf server2 auch nginx installiert hast. Hast Du nur dns dort installiert und bei der ispconfig installation angegeben dass es sich ausschließlich um einen dns server handelt, dann wird auch nur dns gespiegelt, denn das web Modul und das plugin zum schreiben von nginx config Files wird in dem Fall garnicht geladen und folglich kann es garkeine nginx config files dort geben. Andernfalls werden natürlich alle Dienste gespiegelt denn mirroring ist ja nicht nur ein DNS Feature sondern eine Funktion zum spiegeln aller dienset des vom master server auf den slave.
 

andrezohles

New Member
Das kann aber nur sein wenn Du auf server2 auch nginx installiert hast.

Hallo Till,

Ja auf dem Server ist auch ein nginx installiert der aber nicht für ISPconfig genutzt werden soll deswegen ist dieser in ISPConfig deaktiviert, da dieser als Reverse Proxy für einen anderen Dienst genutzt wird.

Muss ich nginx etwa deinstallieren damit ich dieses Problem nicht mehr habe oder gibt es auch einen anderen Weg
 

Till

Administrator
Du musst nginx nicht deinstallieren, aber wenn Du config Dateien für ihn in ISPConfig erhältsts, dann hast Du ihn bei der Installation aktiviert. Du kannst es einfach nachprüfen, wenn in /usr/local/ispconfig/server/mods-enabled/ das web Mdul verlinkt ist oder in /usr/local/ispconfig/server/plugins-enabled/ das nginx Modul, dann hast Du ihn bei der Installation aktiviert. Um ihn zu deaktivieren, musst Du den Modul symlink löschen und am Besten auch den Plugin symlink bzw. alle weiteren plugin sysmlinks wir FTP, die auf dem server nicht gespiegelt werden sollen.
 

Werbung

Top