ISPConfig mit dem CMS Contao 4.4

computerwuffi

New Member
Hallo,
ich würde auf meinem Debian 9 mit ISPConfig gerne Contao 4.x installieren. Leider will dieses CMS jedoch einen Ordner web als Dokumentroot. Das würde bei ISPConfig bedeuten, das ich in web nochmals web anlege und den Dokumentroot entsprechend verändere. Irgendwie will mir das nicht gefallen, auch weil ich aus dem Standard web noch andere Anwendungen aufrufen möchte.
Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Contao-Kern z.B. in /var/www/clients/client1/web1 zu installieren und dann den Standard web Ordner als Dokumentroot verwende. Weiß vielleich einer, ob das funktionieren würde oder hat das schon mal getestet? (für die Dauer der Instalation kann man ja im web1 chattr -i setzen). Oder gibt es dazu vielleicht Sicherheitsbedenken? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Till

Administrator
Gehen tut das und von der Sicherheit her sollte es auch ok sein. Ich nutze die Methode selbst z.B. bei der ISPConfig Online Demo. Du wirst dann nur möglicherweise keine Updates in Contao einspielen können, falls das cms einen online Updater hat.
 

alhazred

Member
Würde ggf. Nicht ein vHost funtionieren mit client/web/web als DocRoot? Ich kenne Contao nicht, aber das wäre vielleicht ein Ansatz.
 

Werbung

Top