ISPConfig Multiserver: Unable to connect to mysql server

#1
Hey, ich versuche gerade, meinen zweiten Server als Slave des ersten Servers zu installieren. Dazu gehe ich bei der ISPConfig Installation in den Expert Mode und gebe als erstes die MySQL Daten des Slave-Servers an, danach die des Master-Servers. Nachdem ich mit [Enter] den Datenbanknamen des Master-Servers bestätige, kommt die Meldung 'Unable to connect to mysql server' und der Vorgang startet von vorne.

Ich habe die Daten schon etliche Male überprüft, hilft leider nichts...

Als Hostname habe ich momentan eine IP, da der Hostname noch nicht übers WWW erreichbar ist. Kann es vielleicht daran liegen? Wie kann ich das umgehen?

MfG Timmäh!
 

Till

Administrator
#2
Als Hostname habe ich momentan eine IP, da der Hostname noch nicht übers WWW erreichbar ist. Kann es vielleicht daran liegen? Wie kann ich das umgehen?
Eine IP zu nehmen geht nicht, dass muss ein Hostname sein. Scvhau mal ins multiserver tutorial, da steht drin wie Du den Server vorbereiten musst. Z.b. Die hostnamen in /etc/hosts auf master und slave eintragen und einen root User für den Zugriff vom slave auf dem master anlegen.
 

Werbung

Top