ispconfig nginx umstieg von apache

dfarin

New Member
Hey Leute, ich hab mir nun ewig schon nen heißen gesucht und komme einfach nicht weiter.
Aktuell will ich von Apache zu Nginx umziehen und weiß auch schon das es ein paar Besonderheiten zu beachten gilt, mein größtes Problem aktuell ist aber das NGinx einfach jede Domain annimmt die von extern aufgeschaltet wird. Wenn die Domain auf dem Server nicht angelegt ist wird einfach das erste Web auf der entsprechenden IP angezeigt. (Ihr merkt, ich bin nicht unbedingt ein SysAdmin).

Apache hatte seinerzeit das gleiche Problem und ich konnte mir mit folgender config helfen:

000-default.conf
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html
Redirect 404 /
ErrorDocument 404 "Page Not Found"
</VirtualHost>
<VirtualHost ip1:80 ip2:80 ip3:80>
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html
Redirect 404 /
ErrorDocument 404 "Page Not Found"
</VirtualHost>

Kann mir jemand bitte eine Beispiel Config für NGinx zeigen, oder mir erklären wie ich das dort ähnlich/besser löse?
 

dhkd

New Member
Folgender NGINX Block würde bei allen Domains greifen, die nicht angelegt worden sind, und den 404 Status Code zurück geben:
Code:
server {
   listen 80 default_server;
   server_name _;
   return 404;
}

Füge den Code z.B. an das Ende der nginx.conf (/etc/nginx/nginx.conf). Danach muss NGINX neugestartet werden.
 

dfarin

New Member
Hey, danke für die Hilfe.
Fehler lag beim user (mir) :) Bzw, hab ich die Konfiguration wohl einfach falsch interpretiert.
Bei ISPConfig kann ich ja auch die Server IPs einrichten und dann für die Webs vergeben, dadurch hat aber die default behandlung nicht mehr funktioniert. Jetzt wo ich die Webs alle auf * setze, macht ja nix aus da die Domains eh per a record auf die IP gehen, funktioniert auch die deafult behandlung wieder. :)
 

Werbung

Top