ISPconfig nicht über alle Domains

grafzahl

New Member
Hallo,
ich habe bisher keine passende Lösung gefunden und wende mich nun mal an Euch.
Ich möchte, dass das ISPconfig Panel nur über eine Domain erreichbar ist. Standardmäßig ist das Panel über jede Domain an Port 8080 erreichbar.
Da ich keine Möglichkeit im Panel selbst gefunden habe, bin ich den Weg über die Nginx Konfigurationdatei ispconfig.vhost gegangen. Leider brachte die Änderung von "server_name _ ;" in "server_name domain.de ;" keinen Erfolg. Alle Domains können immer noch mittels Port 8080 auf das Panel zugreifen.

Hat hier irgendjemand eine Idee wo sich eine Einstellung befindet oder gibt es ein funktionierendes Workaround?

Danke schon mal vorab für gute Tipps ;-)
 

grafzahl

New Member
Selbst ist der Mann.

Ich habe Port 8080 einfach deaktiviert. In der ispconfig.vhost "listen: 8080" in "listen:443" unbenennen. Danach den server_name auf eine Subdomain mittels "server_name sub.domain.de;". Fertig.

Nun ist das ISPConfig Panel nur noch über https doppelpunkt slash slash sub.domain.de (darf noch keine URL eingeben o_O) erreichbar. Das ist völlig ausreichend für mich. Vielleicht kann jemand den Workaround gebrauchen. Allerdings muss nach jedem ISPConfig Update die Prozedur wiederholt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine kleine nginx.conf Änderung. Im http {} Bereich, noch vor der Angabe der Vhost Verzeichnisse, eine server Direktive reinpacken:
server {
listen: 8080 default_server
server_name _;
return 444;
}
In der ispconfig.vhost muss trotzdem der server_name geändert werden. Hier kann man aber irgendeine laufende Domain nehmen, die auf Port 8080 reagieren soll. Bei anderen Domains wird wegen der 444 Rückgabe einfach die Verbindung gekappt.

Gruß Grafzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top