ISPConfig und SRS

yel

Member
Hallo

Ich habe bei einigen Mailboxen die Regel
redirect "ich@gmail.com";
stop;​
eingetragen.
Der Grund ist: Ich will weiterhin meinen GMail behalten, aber auch meine Domain nutzen , sprich mit der Adresse auch senden (ohne auf GApps zu wechseln). Bisher musste ich dafür immer in ISPc eine Mailbox anzulegen und die Regel eintragen, damit ich mit dieser Adresse über meinen SMTP-Server Mails versenden konnte.

Zeitweise macht es Probleme, da der SPF-Eintrag natürlich nicht stimmt (Originalabsender wird mit meinem Server überprüft).
Nach einigem Nachforschen denke ich wäre die Lösung SRS. Hat jemand Erfahrung damit unter ISPc?
Oder gäbe es eine bessere Lösung, um Mails an zB GMail weiterzuleiten, dass der Benutzer aber trotzdem mit 'seiner' Mailadresse senden kann?

Fehler (user@otherdomain ist z.b. absender@gmx.net und x.x.x.x ist immer die fixe IP meines Servers)
Received-SPF: softfail (google.com: domain of transitioning user@otherdomain does not designate x.x.x.x as permitted sender) client-ip=x.x.x.x;
oder
Received-SPF: fail (google.com: domain of user@otherdomain does not designate x.x.x.x as permitted sender) client-ip=x.x.x.x;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=fail (google.com: domain of user@otherdomain does not designate x.x.x.x as permitted sender) smtp.mailfrom=user@otherdomain

Generell wäre es gut, wenn SRS implementiert werden könnte, da dieselben Fehler auch bei regulären Forwards auftauchen (ext. User sendet eine Mail an eine Weiterleitungsadresse mit mehreren ext. Mailadressen) und Mails bei vielen Empfängern im Spam landen.

Danke schon mal im Voraus!
 

Werbung

Top