ISPConfig - Wie einsetzen? (ein Server / mehrere Server)

wotan2005

Member
die Firmen die ich bis jetzt begleitet habe, welche ihre Anwendungen in Java schreiben wollten, haben nach 40% - 50% aufgegeben, weil Ihnen die Kosten der Java-Entwickler über den Kopf gewachsen sind und das Projekt damit dann auf gegeben haben und in einer anderen Programmiersprache dann die Software schneller geschrieben wurde.
 

nowayback

Well-Known Member
die Firmen die ich bis jetzt begleitet habe, welche ihre Anwendungen in Java schreiben wollten, haben nach 40% - 50% aufgegeben, weil Ihnen die Kosten der Java-Entwickler über den Kopf gewachsen sind und das Projekt damit dann auf gegeben haben und in einer anderen Programmiersprache dann die Software schneller geschrieben wurde.
Ich bin hauptberuflich im Enterprise Software Umfeld tätig. Und nahezu alles, womit ich zutun habe, ist Java basiert. Hinzu kommt, dass ich keinen externen Java Developer benötige. Das ist ein Projekt von mir und für mich. Java selbst, das Spring Framework mit DI und Co. sind für mich Dinge die ich aus dem Effeff beherrsche. Ca. die Hälfte der benötigten Funktionen habe ich auch bereits implementiert. Und das wichtigste: Mich hetzt keiner. Wenn ich noch 2 Jahre brauche, kein Problem. Ich mach das ja nicht für irgendjemanden und schon gar nicht für Geld.
 

Till

Administrator
Ich glaube nicht, dass du mich verstanden hast. Ein Multiserver Setup macht mMn nur Sinn wenn man auch die Dienste aufteilt.

Jein. Ich würde auch auf jeden Fall auch die Dienste aufteilen wenn es mein System wäre, steht ja auch so in der Multiserver Anleitung, selbst wenn man klein startet dann halt mit einem root server mit mehreren VM, so kann man wenn das setup wächst einfach die vm auf einzelne server schieben. Aber auch Einzelserver mit allen Diensten machen Sinn und haben Vorteile gegenüber single Servern da sie ein single sign-on für den Kunden bieten und das die Nutzerfreundlichkeit erhöht. In beiden Fällen,also mit splitten der Dienste oder ohne, laufen alle server für sich selbst und sind nicht von Ausfällen anderer Server betroffen, natürlich mit Einschränkung dass wenn der Master ausfällt dassdann die slaves erst wieder administriert werden können, wenn er on ist. ISPconfig ist diesbezüglich ja auch fehlertolerant programmiert, wenn ein slave zur wartung down ist dann verliert er keien Änderungen die für ihn auf dem Master gemacht werden in der Zwischenzeit.

Das musst du mir erklären. Entweder sie loggen sich mit ihren Daten auf ihrem System ein (Singleserver) oder mit ihren Daten am Master (Multiserver). Wofür braucht man da mehrere Daten?

Beispiel: Du hast einen Kunden, der hat 5 Webseiten bei Dir, diese hat er über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren Stück für Stück bestellt. Bei einem Multiserver legst Du den Kunden einmal auf dem Master an, er hat also nur einen Satz zugangsdaten, seine websites und Mail domain liegen aber verteilt auf z.B. server1, server 45, server 68 usw. HättestDu keinen Multiserver, müsstest Du den Kunden auf jedem der single Server einzekn anlegen und ihm Zugangsdaten zum ISPConfig login auf jede, Server separate geben. Die wenigsten Kunden werden es toll finden wenn Sie unter Umständen 10 mal ihr Passwort ändern müssen wenn sie ein neues Passwort haben wollen. Dahers etzen alle größeren Provider auf nur einen zentralen Login undd nicht Einzelserver.
 

nowayback

Well-Known Member
Beispiel: Du hast einen Kunden, der hat 5 Webseiten bei Dir, diese hat er über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren Stück für Stück bestellt. Bei einem Multiserver legst Du den Kunden einmal auf dem Master an, er hat also nur einen Satz zugangsdaten, seine websites und Mail domain liegen aber verteilt auf z.B. server1, server 45, server 68 usw. HättestDu keinen Multiserver, müsstest Du den Kunden auf jedem der single Server einzekn anlegen und ihm Zugangsdaten zum ISPConfig login auf jede, Server separate geben. Die wenigsten Kunden werden es toll finden wenn Sie unter Umständen 10 mal ihr Passwort ändern müssen wenn sie ein neues Passwort haben wollen. Dahers etzen alle größeren Provider auf nur einen zentralen Login undd nicht Einzelserver.
Ich komme da durchaus mit, verstehe aber die Abhängigkeit zum/vom Master nicht. Warum nicht eine Lösung ala keycloak verwenden und nur noch mit Tokens arbeiten zur Verwaltung. Dann kann man auch sagen ich vertraue auch Facebook, Google, Microsoft oder wem auch immer und das ganze macht den Master fast überflüssig und man kann trotzdem jedes web auf unterschiedlichen Singleservern haben mit nur einem Login, aber trotzdem sicher und von einander unabhängig.

Gut, ich will den Thread hier auch nicht weiter vergewohltätigen... Für mich sind Singleserver einfach die bessere Option. Die Gründe dazu habe ich geschrieben. Für andere scheinen Multiserversetups brauchbarer zu sein...
 

Till

Administrator
Warum nicht eine Lösung ala keycloak verwenden und nur noch mit Tokens arbeiten zur Verwaltung.

Du erstezt da nur ein zentrales System durch ein anderes, schafftst aber neue Probleme denn Du müsstest ja jetzt noch die Daten die auf jedem System gleich sein müssen snchronisieren wie die Adressdaten der Kunden.

Ich verstehe auch Deinen Ansatz es möglichst einfach zu halten durch single Server, für mich wäre dies aber keine Lösung bei setups mit mehr als 2 oder 3 'privaten' Servern oder setups die Kunden websites hosten.

Aber das schweift in der Tat weit vom Thema des Threads ab.
 

rrehnelt

Member
Kann man denn mit einem Single Server anfangen (wäre für den Start IMHO der geringste Aufwand) und später die Dienste auslagern, indem man weitere Server hinzufügt?
 

Till

Administrator
Dann sollteestDu virtualisieren.also einen root server mieten, dann z.B.mittels KVM verschiedene VM darauf anlegen und dann in den VM ISPConfig als multiserver installieren. Vorteile sind sicherheit und Du kannst später einfach eeine der VM's auf einen anderen server verschieben, wenn der erste nicht mehr reicht von der Leistung.
 

rrehnelt

Member
Das beantwortet irgendwie meine Frage nicht. Die Technik dahinter ist relevant, aber nicht derzeit (ich virtualisiere sowieso).
Die Frage war, ob ich jetzt erst mal einen Singleserver aufsetze (weil weniger Aufwand) und diesen dann später trenne, so dass ich dann Mail auf einen separaten Server auslagere, wenn das System überlastet ist.
Oder anders: Kann man aus einem Singlerserver im Nachhinein noch einen Multiserverbetrieb machen?
 

Till

Administrator
Die Frage war, ob ich jetzt erst mal einen Singleserver aufsetze (weil weniger Aufwand) und diesen dann später trenne, so dass ich dann Mail auf einen separaten Server auslagere, wenn das System überlastet ist.
Oder anders: Kann man aus einem Singlerserver im Nachhinein noch einen Multiserverbetrieb machen?

Und genau das habe ich Dir beantwortet. Ich habe Dir beschrieben wie Du einen single Server aufsetzt damit Du Dienste später skalieren und auf Einzelserver auslagern kannst.
 

rrehnelt

Member
Dann lies den Post mal ohne dein Hintergrundwissen. Du hast dort beschrieben, dass man die einzelnen Dienste auf VMs auslagern kann. Mit der Erklärung jetzt wird es natürlich deutlich verständlicher!
Wobei meine Frage also mit "JA" beantwort ist. Danke!

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann einen Slaveserver installieren und diesen dann im ISPConfig (Master) hinzufügen?
Übernimmt dieser dann die Daten (z.B. Dateien der Webseiten)? Oder muss dass dann händisch gemacht werden?
 

florian030

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann einen Slaveserver installieren und diesen dann im ISPConfig (Master) hinzufügen?
Genaugenommen wird der neue Server während der Installation an den Master "gebunden"
Übernimmt dieser dann die Daten (z.B. Dateien der Webseiten)? Oder muss dass dann händisch gemacht werden?
Nein, das ist ein leerer Server. Woher sollte der denn Wissen, was er mit welchen Daten machen soll?
 

Werbung

Top